Besuch von Schülern unserer Partnerstadt Horni Počernice/Tschechien

In der vergangenen Woche besuchten uns tschechische Austauschschüler aus unserer Partnerstadt Horni Počernice. Zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern und einigen Lehrkräften konnten wir somit über 50 Personen einen Überblick zu den Aufgaben der Feuerwehr Brunsbüttel verschaffen. In einem Vortrag wurden die verschiedenen Aufgaben der Brunsbütteler Wehr veranschaulicht und u.a. die einzelnen Ortswehren, Gerätehäuser, Fahrzeuge und Gerätschaften vorgestellt.
Spannend wurde es dann für die Schüler bei der Begehung der Fahrzeughallen und den Vorführungen im Innenhof. Alle durften einmal in einem Feuerwehrfahrzeug sitzen und bei der Besichtigung der Hallen tauchte so mach interessierte Frage auf, die die Brandschutzerzieher Franz-Werner Hentrey, Hubert Heß und Martin Proemmel gerne beantworteten.
Im Innenhof wurde dann eine Fettexplosion und der Zerknall einer Spraydose veranschaulicht. Anschließend durfte dann jeder selbst einmal ein Feuer mit einem Feuerlöscher bekämpfen.
Bei strahlendem Sonnenschein hat dieser Vormittag allen sehr viel Spaß gemacht und die tschechischen Schüler nahmen viele Impressionen mit in ihre Heimatstadt.