Danke an alle Helfer beim Unwettereinsatz am 19.06.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kameradinnen und Kameraden,

am Abend des 19.06.2013 ist die Stadt Brunsbüttel von einem Starkregenereignis überrascht worden. Infolge dieser großen Wassermassen sind viele Straßen und viele Keller der Wohngebäude überflutet worden. Das Dach eines Supermarktes war eingebrochen und viele Fahrzeuge haben einen Totalschaden erlitten. Ein Ereignis dieses Ausmaßes hat die Stadt Brunsbüttel zuvor noch nie erlebt.

Die Freiwillige Feuerwehr Brunsbüttel hat schnell erkannt, dass zur Abwehr der bestehenden Gefahren Unterstützung erforderlich ist, die dann auch von der Leitstelle West organisiert worden ist.

Als Stadt Brunsbüttel und auch als Feuerwehr Brunsbüttel sind wir sehr froh, dass wir diese Hilfe von Euch erfahren durften. Es ist immer wieder beruhigend und beeindruckend zugleich, wie unkompliziert und selbstverständlich derartige Lagen von den Hilfskräften der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes gemeistert werden. Dies gilt insbesondere für die aus dem Hochwassereinsatz zurückgekehrten Kräfte der Brandschutzbereitschaft des Kreises Dithmarschen, die sich nach längerem Einsatz in Sachsen-Anhalt sicherlich bei ihrer Rückkehr einmal eine Erholungspause verdient haben. Dass diese Kräfte sich in unserer Stadt engagiert haben, ist besonders bemerkenswert.

Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften so reibungslos und erfolgreich verlaufen ist und bedanken uns im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Brunsbüttel recht herzlich bei allen eingesetzten Kräften für die geleistete Hilfe, durch die weitere Schäden verhindert werden konnten.

Wir wünschen Euch allen, dass ihr immer wieder gesund von Euren Einsätzen zurückkehrt und verbleiben

Stefan Mohrdieck

Bernd Meier