Feuerwehr Schul-AG startet ins 3. Jahr

Nach einem Schnuppertag startete das Projekt Feuerwehr Schul-AG am Mittwoch, den 15.11.2017 in ihr bereits 3. Jahr. Insgesamt 18 Mädchen und Jungen der Gemeinschaftsschule Brunsbüttel besuchten in den vergangenen 2 Schuljahren das Angebot der Feuerwehr Brunsbüttel bisher. Auch in diesem Jahr zeigte die Gemeinschaftsschule wieder Interesse an der Fortsetzung der AG und so begannen vorerst 6 Schülerinnen und Schüler die Feuerwehr Grundausbildung, auch Truppmann Teil 1 genannt. In den kommenden Monaten erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Themen in Theorie und Praxis. Angefangen mit den Rechten und Pflichten eines Feuerwehrmitgliedes, geht es im Verlauf mit Gerätekunde und Übungen der Gruppe im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz weiter, bis schließlich die Abschlussübung ansteht. Auch der Besuch einer Werkfeuerwehr, der Kooperativen Regionalleitstelle West in Elmshorn, das Absolvieren eines Erste-Hilfe-Kurses sowie eine Fahrt mit dem Feuerwehrboot sind geplant.

Am Ende der Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat als Brandschutzhelfer, welches z.B. bei Bewerbungen für eine Ausbildung von großem Nutzen sein kann. Ganz uneigennützig ist die Schul-AG natürlich auch für die Feuerwehr Brunsbüttel nicht. Schließlich stehen am Ende fertig ausgebildete Einsatzkräfte, welche ab dem 16. Lebensjahr aktive Mitglieder werden können. Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr stünden sie dann auch für Einsätze zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit mit der 3. Gruppe der Feuerwehr Schul-AG.