Ausbildung zum Brandmeister

Brände bekämpfen, Leben retten, Verletzte versorgen – dein Alltag als Brandmeister könnte kaum aufregender sein. Wirst du zum Einsatz gerufen, musst du innerhalb von acht Minuten vor Ort sein. Organisation ist daher alles. Während der zwei jährigen Ausbildung zum Brandmeister lernst du daher zum einen, wie Einsätze perfekt geplant und durchgeführt werden und zum anderen wie Menschenleben gerettet werden. Hierfür ist eine Ausbildung zum  Rettungssanitäter in die Ausbildung zum Brandmeister integriert. Du hast am Ende also gleich zwei Abschlüsse in der Tasche. Um Brandmeister werden zu können, musst du bereits eine abgeschlossene Ausbildung nachweisen können.

Als Brandmeister bist du ein Beamter im mittleren Dienst. Die Voraussetzungen um an der Ausbildung teilnehmen zu dürfen, sind daher etwas strenger als bei vielen anderen Berufen. Neben einem Hauptschulabschluss benötigst du an erster Stelle eine für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignete abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Spezialausbildung (z.B. Rettungssassistent). Daneben solltest du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen oder die eines Mitgliedlandes der EU. Doch nicht nur auf formeller Seite gibt es Voraussetzungen zu erfüllen. In wohl kaum einem Beruf ist die körperliche Fitness so wichtig, wie im Beruf des Feuerwehrmannes. Klar also, dass du auf Herz und Nieren geprüft wirst.

Hast du alle Hürden überwunden, kann es mit der Ausbildung beziehungsweise dem Vorbereitungsdienst zum Brandmeister losgehen. Die Ausbildung ist in zwei Phasen unterteilt: dem feuerwehrtechnischen Teil und dem rettungsdienstlichen Teil, also der Sanitäterausbildung. Im ersten Teil werden die Grundlagen unterrichtet. Du lernst wie die vielen technischen Hilfsmittel bedient, gereinigt und gewartet werden. Zudem wirst du im Rahmen von Praktika die Feuerwache kennenlernen und Einsätze begleiten. Während des Praktikums wirst du den Führerschein der Klasse C/CE machen, mit dem du den Rettungswagen fahren darfst.

Während des zweiten Teils findet zunächst ein Rettungssanitäter-Lehrgang statt. Dass du gut aufgepasst hast, kannst du im Anschluss während eines Praktikums in einer Klinik beweisen. Danach geht es zurück in die Rettungswache. Am Ende wirst du in einem Prüfungslehrgang optimal auf deine Abschussprüfung vorbereitet.

Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Brandmeister wartet ein abwechslungsreicher Alltag auf dich. Du bist an der Wache und wartest dort auf die Einsätze oder bist in den Werkstätten eingesetzt. Kommt ein Notruf, musst du innerhalb kürzester Zeit vor Ort sein. Es ist daher wichtig, dass du perfekt mit deinem Team eingespielt bist. Nichts ausmachen sollte dir Schicht- und Bereitschaftsdienst. Mit einem normalen Arbeitstag hat die Arbeit als Brandmeister nicht viel zu tun. Denn Hilfe wird rund um die Uhr benötigt.

Während der Ausbildung bekommst du Anwärterbezüge in Höhe von 1.099,60€

Auswahlverfahren:

• Sporttest
    3000 m-Lauf, Liegestütze, Wechselsprünge, Beugehang, Seitlicher Medizinballwurf,
    Closed Kinetic Chain Upper Extremity (CKCU)-Test, Kasten-Bumerang-Test, Personenrettung
  • Drehleitersteigen
  • schriftlicher Test