Mitmachtag am 19. Juni: Feuerwehr zum Anfassen

Einmal in eine Feuerwehruniform schlüpfen und mit einer hydraulischen Schere ein Auto aufschneiden – wer das oder auch andere Dinge einfach mal selber ausprobieren möchte, ist beim Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel-Ort genau richtig. Die Feuerwehrleute haben sich wieder viel einfallen lassen, um weitere Mitglieder zu gewinnen.

„Natürlich lassen wir die Leute nicht allein mit der Schere werkeln“, sagt Wehrführer Hubert Heß, „es sind immer Feuerwehrkameraden dabei, um ihnen dabei zu helfen.“ Mit eigenen Händen mithilfe einer hydraulischen Schere ein Auto aufzuschneiden sei schon ein besonderes Erlebnis, erklärt Hubert Heß – um im nächsten Moment einzuschränken: „Im Ernstfall ist es allerdings ein Erlebnis, auf das man gerne verzichten könnte.“ Beim zweiten Mitmachtag der vor 137 Jahren gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel-Ort steht jedoch nicht der Ernst, sondern der Spaß im Vordergrund. Neben Attraktionen für die ganze Familie soll er insbesondere Interessierten eine „Feuerwehr zum Anfassen“ bieten. Das Ziel ist klar. Hubert Heß: „Mit 50 aktiven Feuerwehrleuten sind wir zwar gut aufgestellt, aber dennoch könnten es gern noch mehr werden.“

Auf dem Platz an der Jakobuskirche warten an vier Stationen ganz unterschiedliche Aufgaben auf die Besucher. Neben einer Station mit hydraulischen Rettungsgeräten können auch Feuerwehrschläuche ausgerollt, miteinander verbunden und an den Hydranten angeschlossen werden. Wenn es dann „Wasser marsch“ heißt, ist Zupacken angesagt. Hubert Heß: „Der Wasserdruck liegt bei acht bis neun bar, da muss man ordentlich gegenhalten.“ Weniger Kraft wird an der Simulationsanlage für Feuerlöscher benötigt. Sie verdeutlicht den großen und auch kleineren Besuchern, welche Wirkung ein Feuerlöscher bei einem Wohnungsbrand haben kann. An weiteren Stationen dürfen die Besucher Atemschutzgeräte aufsetzen und ihre Fingerfertigkeit beim Knoten spezieller Feuerwehrknoten unter Beweis stellen. Vorführungen mit Fettexplosionen und eine Tombola mit Überraschungspreisen runden das Programm ab.

Für die ganz Kleinen stehen eine Hüpfburg und ein Glücksrad bereit. An der Spritzwand dürfen die Lütten ihre Zielgenauigkeit testen – unterstützt von den ebenfalls lütten Mitgliedern der Kinderfeuerwehr. Die Mitglieder des Bürgervereins Brunsbüttel-Ort locken in ihrem großen Zelt mit leckerem Kaffee und Kuchen. Für die Liebhaber des deftigen Genusses gibt es Wurst und Schnitzel vom Grill. Ein Getränkewagen sorgt mit kühlen Getränken für Erfrischung. Wehrführer Hubert Heß und seine Kameraden und Kameradinnen freuen sich schon sehr auf den Mitmachtag – und auf neue Feuerwehrmitglieder. „Die Feuerwehr ist sehr vielseitig und bietet für Jeden und Jede genug Möglichkeiten, sich einzubringen“, sagt Hubert Heß. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Mitmachtag weitere Menschen für diese wichtige Arbeit begeistern können.“

Der Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel-Ort ist am 19. Juni von 10-17 Uhr direkt neben der Jakobuskirche. Wehrführer Hubert Heß steht für Fragen gern zur Verfügung: Tel. 0152-58503134

Das Organisationsteam (von links) Hubert Heß, Lydia Wieckhorst, Kevin Hensel, Manfred Krause, Jennifer Bielenberg, Matthias Bielenberg und Petra Bielenberg