Aktuell

Neubau der Feuerwache Süd – Der Entwurf steht fest –

Der Architekt und das Design der neuen Feuerwache Süd stehen fest.
Vertreter der Feuerwehr, der Politik, der Stadtverwaltung und
Architekten der Architektenkammer Schleswig Holstein ermittelten bereits in der letzte Woche den Gewinner des Architektenwettbewerbes.

Nachdem die Politik letztes Jahr den Startschuss für den Bau einer neuen Feuerwache auf der Südseite
gegeben hat, fand ein Architektenwettbewerb statt. Hier musste aus fast 40 Entwürfen der beste Entwurf ermittelt werden.

Die neue Wache entsteht auf dem städtischen Grundstück an der Kreuzung Fährstraße/Hamburger Straße.
Wir freuen uns, dass die Hauptamtliche Wachabteilung und die Löschgruppe Süd nun in absehbarer Zeit in eine moderne und den Bedürfnissen angepassten Wache ziehen darf.
Bisher fehlten am alten Standort Am Klint geeignete Werkstätten und Büroräume. Auch der Sozialbereich war zu klein und konnte mit der wachsenden Zahl an hauptamtlichen Kräften kaum mithalten.
Auch das Beziehen der alten Berufschule konnte nur eine kleine Abhilfe schaffen.
Unser Dank gilt allen politischen Fraktionen in der Ratsversammlung, dem Bauamt und natürlich unserem Bürgermeister. Alle zusammen haben den Weg für die neue Wache frei gemacht.
Nachdem nun feststeht, wie das Gebäude aussehen soll, beginnt die weitere Planung und die Kostenermittlung durch die Verwaltung.
Nächstes Jahr soll dann mit der Ausschreibung begonnen werden. Ein Baubeginn könnte Ende 2019 bereits möglich sein.
Wir werden euch in regelmäßigen Abständen über den Planungsstand informieren.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.