Orkan “Xaver” / Modernisierung der Einsatzzentrale

Die Unwetterereignisse in diesem und im vorletzten Jahr haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, mehrere Einsatzlagen vernünftig und kräfteorientiert zu führen. Dies haben wir in der Vergangenheit über die Zentrale der Wache Nord mit „Zettel und Stift“ für die Gemeindewehr abgearbeitet, allen beteiligten war klar, dass hier ein großer Optimierungsbedarf besteht. In der Zwischenzeit wurde auch einiges verändert. So hat die Zentrale jetzt eine neue EDV Anlage bekommen mit einer modernen Einsatzführungssoftware (ähnlich dem ELW2) und zwei Funk-Arbeitsplätzen. Zusätzlich wurde der Nebenraum der Zentrale als kleiner „Lage und Führungsraum“ umgebaut.
Pünktlich zum neuen angekündigten Orkantief „Xaver“ ist die Zentrale nun einsatzbereit.