Ausbildungsdienst Thema Absturzsicherung der Gruppe 2 Feuerwehr Brunsbüttel-Löschzug Nord

Seit letztem Herbst stand für Ausbildungsdienste der Gruppe 2, Feuerwehr Brunsbüttel-Stadt, das Thema Absturzsicherung auf dem Plan. Neben den planmäßigen Ausbildungsabenden wurde auch an zwei ganzen Samstagen der Grundlehrgang „Sicherung im absturzgefährdeten Bereich“ unter Leitung von Thomas Herbach durchgeführt. In insgesamt 25 Stunden wurden neben den Rechtsgrundlagen und Gerätekunde, die Knoten und Stiche, das Selbstretten und der Aufbau einer Sicherungskette erlernt. Ebenso stand die Personenrettung mittels Leiterhebel auf dem Programm. Während noch im Februar der Turm eines örtlichen Gerüstbaubetriebes bei eisigen Temperaturen bestiegen werden musste, fand die Ausbildung am letzten Samstag, 08.06.2013, bei herrlichen Sonnenschein einen krönenden Abschluss.

Simon Hilpert, Gruppenführer