Besichtigung des Containerschiffs „CMA CGM Alexander von Humboldt“

Im Rahmen der Ausbildung in der Schiffsbrandbekämpfung bekamen wir die Möglichkeit am 17.04. das derzeit größte Containerschiff, welches den Hamburger Hafen anläuft, mit 14 Kameradinnen und Kameraden zu besichtigen.

Das 396m lange, unter britischer Flagge fahrende Containerschiff gehört der französischen Reederei CMA CGM mit Sitz in Marseille und trifft auf seiner Rundreise ca. alle 77 Tage im Hamburger Hafen ein. Insgesamt kann das Schiff rund 16.000 Container transportieren und hat eine max. Geschwindigkeit von 24,3 Knoten.

Die Dimensionen die wir während der Besichtigung bestaunen durften waren gigantisch. Allein die Länge von 396m, eine Breite von 54m und ein max. Tiefgang von 16m verdeutlichen die enormen Abmessungen. Voll beladen ist es dem Schiff aufgrund des Tiefgangs gar nicht möglich den Hamburger Hafen anzulaufen. Somit werden vor dem Eintreffen in Hamburg bereits Container in Le Havre und Southampton gelöscht.

Nach der Onboard Dokumentation wurden wir zunächst in der Messe über alle wichtigen Dinge an Bord informiert. Von der Crew (insgesamt gibt es nur 30 Besatzungsmitglieder an Bord) wurden wir freundlich begrüßt und erhielten viele wertvolle Informationen über das Schiff und dessen Fahrtroute. Unsere Fragen wurden sehr informativ und kompetent beantwortet.

Dann ging es zur Besichtigung in den Maschinenraum, wo uns die Größe der Maschine verdeutlicht wurde. Mit knapp 108.000 PS verbraucht die Maschine bei voller Fahrt ca. 125t Treibstoff am Tag. Weiter wurden u.a. mögliche Angriffswege, der Weg an Bord über die Einstiegsluke, den Firestore und natürlich die Brücke des Schiffes besichtigt, von der aus man einen atemberaubenden Blick über den Hafen und weite Teile Hamburgs genießen konnte.

Für alle Teilnehmer war dies ein beeindruckender Einblick in die riesigen Dimensionen eines solchen Ozea-Riesen. Unser ausdrücklicher Dank gilt den Mitarbeitern der Fa. CMA CGM, die uns diese Besichtigung ermöglicht haben!