Besuch von Schüler unserer Partnerstadt Horni Počernice/ Tschechien

Am  30.09.2013 fand im Gerätehaus Nord eine Präsentation der Feuerwehr Brunsbüttel für die tschechische Austauschschüler aus unserer Partnerstadt Horni  Počernice statt. Zusammen mit ihren deutschen Austauschpartner und einigen Lehrkräften konnten wir somit über 50 Personen einen Überblick zu den Aufgaben der Feuerweh Brunsbüttel verschaffen. In einem Vortrag wurden die verschiedenen Aufgaben der Brunsbütteler Wehr veranschaulicht und u.a. die einzelnen Ortswehren, die Schiffsbrandbekämpfung, die First Responder Gruppe und die Jugendfeuerwehr vorgestellt.

Spannend wurde es dann für die Schüler bei der Begehung der Fahrzeughallen und den Vorführungen im Innenhof. Alle durften einmal in einem Feuerwehrfahrzeug sitzen und bei der Besichtigung der Hallen tauchte so mach interessierte Frage auf, die die Brandschutzerzieher gerne beantworteten.

Im Innenhof wurde dann eine Fettexplosion und der Zerknall einer Spraydose veranschaulicht. Anschließend durfte dann jeder selbst einmal ein Feuer mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Als abschließendes Highlight stand dann eine Fahrt mit der Drehleiter auf dem Programm, bei dem die Schüler, bei strahlende Sonnenschein, noch einmal die Stadt Brunsbüttel aus einer luftigen Höhe von ca. 20m überblicken konnten.

Allen hat dieser Vormittag sehr viel Spaß gemacht und die tschechischen Schüler nahmen viele Impressionen mit in ihre Heimatstadt. Zeitgleich fand die Besichtigung mit einer 6. Klasse des Gymnasiums Brunsbüttel statt, die ebenfalls viele interessantE Eindrücke mit nach Hause nehmen konnte.