Bootsführerfortbildung 2013

Heute fand die erste Bootsführerfortbildung des Jahres 2013 statt. Für jeweils zwei Stunden hatten die Bootsführer der Gemeindefeuerwehr Gelegenheit, ihre Fertigkeiten mit dem Feuerwehrboot „Mok wi“ zu vertiefen. Neben dem Zuwasserlassen des Bootes standen Fahrmanöver wie An- u. Ablegen, „Mann über Bord“-Manöver, Schleppen und Ankermanöver auf dem Fortbildungsplan.

Die Bootsführer tragen im Einsatz die Verantwortung für Gerät und Mannschaft. Aus diesem Grund ist eine gute und regelmäßige Fortbildung der Garant für sicheres und professionelles Arbeiten. Eine weitere Gelegenheit bietet sich den Brunsbütteler Bootsführern am 11.05.2013 zwischen 8.00 und 16.00 Uhr für jeweils zwei Stunden. Freie Plätze sind noch vorhanden und können in die Liste im Gerätehaus Nord eingetragen werden. Auch diesmal wird das Fahrtgebiet der Nord-Ostsee-Kanal sein.