Die Weihnachtszeit ist da

Die Weihnachtszeit ist eingeläutet und damit kommen auch die Adventsgestecke und Tannenbäume in die Wohnzimmer.

Zimmer- und Wohnungsbrände durch brennende Adventsgestecke oder Weihnachtsbäume, häufig mit tragischem Ausgang sind in der Weihnachtszeit leider keine Seltenheit.

Häufig liegt die Ursache im fehlerhaften Umgang mit Kerzen und Weihnachtsdekoration und fehlendem Gefahrenbewusstsein.

Für eine sichere Handhabe ohne Verletzungen und Sachschäden haben wir einige Tipps zusammengestellt:

• Kerzen stets auf eine feuerfeste Unterlage mit festem Stand stellen (Kerzenhalter aus Metall) und nie unbeaufsichtigt brennen lassen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Kinder und Haustiere anwesend sind.

• Kerzen mit einem Sicherheitsabstand von mindestens 50cm zu brennbaren Gegenständen, oder Textilien aufstellen.

• Vorsicht bei ausgetrocknetem Adventsschmuck und Tannenbäumen, diese können schlagartig in Brand geraten.

• Der Weihnachtsbaum sollte möglichst lange draußen gelagert und erst kurz vor dem Schmücken in die beheizten Räume geholt werden. Am besten wird der Baum in einem mit Wasser gefüllten Eimer oder Kübel gelagert. Das Austrocknen und die Brandgefahr werden weiter  verhindert, indem ein Baumständer mit Wasser verwendet wird.

• Verwenden Sie nach Möglichkeit nur unbeschädigte elektrische Lichterketten. Hierzu die Prüfkennzeichnung VDE und CE beachten.

• Vermeiden Sie brennbaren Baumschmuck und brennbare Kerzenhalter

• Entfernen Sie ausgetrocknete Äste rechtzeitig

• Halten Sie einen Behälter mit Löschmittel bereit (Wassereimer, Feuerlöscher)

• Kontrollieren Sie Ihre Rauchwarnmelder, damit ein Brand rechtzeitig erkannt werden kann.

• Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zu einem Brand kommen, alarmieren Sie unbedingt die Feuerwehr über den Notruf 112.

• Schließen Sie Fenster und Türen um die Sauerstoffzufuhr zu unterbinden, verlassen Sie das Gebäude, informieren Sie die Nachbarn und übergeben Sie beim Eintreffen der Feuerwehr den Schlüssel.

Die Feuerwehr Stadt Brunsbüttel wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Zeit.