AB-Atemschutz

Typ: Abrollbehälter-Atemschutz
Aufbauhersteller: Metallbau Rügen
Baujahr: 2003
Länge / Breite / Höhe: 5900, 2495, 2680 mm (aufgesattelt 3960 mm)
Zulässiges Gesamtgewicht: 4600 kg

Der Container ist so konzipiert, dass um die geöffnete Heckklappe ein Vorhang gezogen werden kann, welcher als Sicht- und Windschutz dient. Des weiteren befindet sich an der rechten Seite eine Markise als Regen- und Sonnenschutz. Im Dach wurden ein Ventilator und eine durchsichtige Luke eingebaut. Um den Container herum sind acht Arbeitsscheinwerfer montiert, welche paarweise geschaltet werden können. Damit der Container frei stehen kann, ist er mit Standlicht und Warnblinkanlage ausgerüstet. Die Stromversorgung ist durch vier 12 Volt Batterien und einen eingebauten 8kVA Stromerzeuger oder durch Einspeisung gesichert. Der eingebaute Kühlschrank dient der Bevorratung von gekühlten Getränken, denn laut FwDV7 müssen nach Atemschutzeinsätzen Getränke bereitgehalten werden. Auf einer kleinen Werkbank können Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht werden. Die Innenraumbeleuchtung gewährleisten vier große 24 Volt Neonleuchten. Zwei Heizlüfter sorgen für die nötige Wärme bei kalten Außentemperaturen.
Der Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz ist dauerhaft auf dem WLF 40-64-1 verlastet.

16 Normaldruck-Atemschutzgeräte
16 Überdruck-Atemschutzgeräte
6 Langzeit-Atemschutzgeräte Travox 120
24 Reserveflaschen Atemluft