Erste Hilfe Fortbildung am 02.03.2019 der Ortswehr Brunsbüttel / Ort

Bericht über die Erste Hilfe Fortbildung am 02.03.2019

Am Samstag, den 02.03.2019 um 09:00 Uhr, trafen sich 11 Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatz- und Verwaltungsabteilung zur Ersten Hilfe Fortbildung im Schulungsraum am Mühlenberg. Diese Fortbildung wurde in diesem Jahr landesweit kostenlos vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) für die Freiwilligen Feuerwehren angeboten. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen und wurden von der Ausbilderin des ASB, Tanja Hoffmann, kompetent durch den Samstag geführt. Viele Themen der Ersten Hilfe wurden wieder aufgefrischt. Der Vormittag begann mit der Funktion der Rettungskette, die Versorgung von Patienten und der stabilen Seitenlage. Mit einem leckeren Mittagessen (Gulaschsuppe von Sabina Fromberg) wurden wir für den zweiten Durchgang gestärkt. Das korrekte Abnehmen eines Motorradhelmes, Funktion eines Defibrillators und die Herz-Lungen-Wiederbelebung haben wir intensiv durchgenommen. Zu guter Letzt wurde das Verbinden unterschiedlicher Verletzungsmuster geschult.

Im Namen aller Kameradinnen und Kameraden hat sich Wehrführer Hubert Heß mit einem kleinen Präsent bei Tanja Hoffmann für die tolle Fortbildung bedankt.