Erster Gruppenführerstammtisch 2018

Am Montag, den 05.02.2018 fand im Rahmen des Gruppenführerstammtisches eine Fahrt mit dem Schlepper auf dem Nord-Ostsee-Kanal statt. Hierbei sollten die Einsatzmöglichkeiten des Wasserfahrzeuges kennengelernt werden, um für mögliche Aufgaben auf den Seewasserstraßen sowie Unterstützung bei Einsätzen an Land, wo der Schlepper ggf. zur Wasserversorgung genutzt werden kann, gut gerüstet zu sein. Teilgenommen haben die Führungskräfte der Feuerwehr Brunsbüttel Stadt, Feuerwehr Brunsbüttel Ort sowie die diensthabende hauptamtliche Wachabteilung.

Der sogenannte Gruppenführerstammtisch ist seit Jahren eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung innerhalb der Feuerwehr Brunsbüttel. Entgegen der Bezeichnung treffen sich hier alle Führungs- sowie die hauptamtlichen Einsatzkräfte um sich über Neurungen und Veränderungen im Einsatzgebiet zu informieren und auszutauschen. Ziel ist eine einheitliche Vorgehensweise der Führung im Einsatz und auch bei Übungen. Auch Erfahrungen aus vergangen Einsätzen und Übungen werden bei diesem Treffen thematisiert.