VLF (40-49-1)

3x 2m Band Funkgeräte (exgeschützt) mit Helmsprechgarnitur
Signalanlagen
TOPas 140
Signalgenerator und Verstärker K-SM 20, Displayhinterleuchtung, Sirena-Doppeldrehspiegelsystem
Hänisch Frontblitzer
Löschmittel
1  12Kg Pulverlöscher ABC
1 CO² Feuerlöscher
HDL 250 mit 100m Schnellangriffsvorrichtung Wasser/Schaum
Strahlenschutzausrüstung für eine Löschgruppe gemäß FwDV 500
Sonstige Ausstattung
Zwei Sitzplätze entgegengesetzt der Fahrtrichtung mit integrierten Pressluftatmer- Halterungen, durchschlagsichereTrennwand zwischen Laderaum und Fahrgastzelle,
Verkehrswarnanlagen, Zusatzbatterie, Steckdosen,Handscheinwerfer, HDL- Löschgerät mit 180l Wasserbehälter, 20l AFFF Schaummittel,Aluminiumfußboden, Aluminiumverkleidungen, Heckeinbauregal zur Unterbringung der BeladungAußerdem eine Tasche für den Sicherungstrupp Atemschutz

Aufgaben in der Wehr

KKB betreibt auf dem Gelände neben dem Kernkraftwerk im Industriegebiet Brunsbüttel-Süd ein Standortzwischenlager zum Lagern von abgebrannten Brennelementen, für das eine baurechtliche Genehmigung erteilt worden ist. Aus dieser Genehmigung ergibt sich in Verbindung mit dem Brandschutzgesetz des Landes Schleswig-Holstein, dass innerhalb einer Zeit von 10 min die ersten Maßnahmen zur Abwehr eines Brandes vorgenommen werden müssen. Die Stadt unterhält zur Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes als Selbstverwaltungsaufgabe gem. § 2 des Gesetzes über den Brandschutz und die Hilfeleistung der Feuerwehren (Brandschutzgesetz – BrSchG) des Landes Schleswig-Holstein die FFB als öffentliche Einrichtung. Das Vorauslösch-fahrzeug, Stationierung am Standort Feuerwache Nord, wird bei jeder Alarmierung im Ausrückbezirk Brunsbüttel-Südseite mit zwei Atemschutzgeräteträgern (Sicherungstrupp) und einem Fahrzeugführer mit Gruppenführerqualifikation besetzt und rückt über die Hochbrücke unterstützend zur Löschgruppe Süd zusätzlich aus. Die weiteren Unterstützungskräfte des Löschzuges Nord rücken mit den für die Einsatzstichwörter festgelegten Lösch- und Sonderfahrzeugen über die Fähre entsprechend der Alarmierungs- und Ausrückordnung nach.