Gemeindewehrversammlung 2022

Am 06.05.2022 die unsere Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr statt.

Fristgerecht hatte Gemeindewehrführer Bernd Meier alle Mitglieder und Gäste zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Traditionell wurde vor der Versammlung ein Imbiss angeboten. Zur Freude aller gab es Spanferkel, aus Dankbarkeit gestiftet von Familie Brand, weil bei dem Feuer am 20. Februar 2022 die Kamerad*innen der Einsatzabteilung die Familie und Ihren Betrieb vor schlimmeren bewahren konnten.

Pünktlich um 19:30 Uhr wurde dann vom Gemeidewehrführer die Versammlung eröffnet. Bei der Beschlußfähigkeit gab es eine Punktlandung, von den 134 Stimmberechtigten Mitgliedern waren 67 anwesend. Somit konnten alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden. Bernd Meier begrüßte zu der Versammlung einige Gäste, diese waren Ratsfrau Karin Süfke, Bürgervorsteher Michael Kunkowski, Bürgermeister Martin Schmedtje, Fachbereichsleiter Thilo Matzick, von der Industrieparkfeuerwehr VSU Marcos Pott, Ehrenbürgermeister Wilfried Hansen,  Ausbilder der DLRG Südermarsch sowie alle Ehrenmitglieder.

Nach der Begrüßung hat der Gemeindewehrführer seinen Rechenschaftsbericht abgelegt, danach folgten die Berichte aus der Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr sowie von der Abteilung SEG Schiffsbrandbekämpfung / Hauptamtliche Wachabteilung.

Jahresbericht 2021

Matthias Rathje hielt seinen Kassenbericht, Jan Krause den Kassenprüfungsbericht und die Mitgliederversammlung stimmte für die Entlastung des Vorstandes. Zum Weiteren wurde noch der Einnahmen- und Ausgabenplan für 2023 beschlossen.

Tagesordnungspunkt Wahlen:

Gemeindewehrführer Bernd Meier steht nach Ende seiner Amtszeit erneut zur Wahl, diese wird vom Stellvertreter Lars Kumbartzky geleitet. Bernd Meier als einziger Kandidat bekam 62 Ja Stimmen und 5 Nein Stimmen.

Zum neuen Kassenwart wurde Pascal Eckert und zum neuen Schriftführer Martin Proemmel einstimmig gewählt.

Ehrungen und Beförderungen:

Bürgermeister Schmedtje ehrte Reinhard Wagner mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold nach 40 Jahren in der Einsatzabteilung. Die Ortwehrführer vollzogen im Anschluss noch einige weitere Ehrungen und Beförderungen. Mathias Grimm wurde zum neuen Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung, kurz BE/BA, ernannt.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters und der Gäste, dankte Bernd Meier noch den scheidenden Mitgliedern des Vorstandes und bedanke sich beim Küchenteam für die gute Bewirtung. Nachdem der stellvertretende Gemeindewehrführer Lars Kumbartzky sein Schlußwort abgegeben hatte, wurde die Versammlung geschlossen.