Höhenrettung der BFB Marzahn zu Besuch

Diesmal waren die Kameraden der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Berlin Marzahn bei uns zu Besuch.

Als Übungsobjekt hatten sie sich einen Brückenpfeiler der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal ausgesucht. Geübt wurde die Abrettung einer Person Mithilfe einer Schleifkorbtrage. Hierzu begaben sich die Retter in den oberen Teil des Pfeilers. Ein Kamerad der Feuerwehr Brunsbüttel spielte freiwillig die zu rettende Person. Mit geübten Handgriffen wurde er fest auf der Schleifkorbtrage verzurrt und anschließend nach unten gelassen. Einer der Höhenretter war den gesamten Weg direkt an der Schleifkorbtrage und seilte sich parallel mit ab.

Desweiteren wurde aber auch das abretten ohne Schleifkorbtrage geübt. Auch hier durften wir wieder aktiv dabei sein.

Es war auch für unsere anwesenden Kameraden spektakulär aber natürlich konnten wir von diesem Tag viele nützliche Tips mitnehmen.

Wir bedanken uns für den aufregenden, spannenden und lehrreichen Tag und würden uns freuen, auch in Zukunft wieder eine ähnliche Übung begleiten zu dürfen.

Mehr über unsere Besucher erfahrt Ihr auf deren Homepage: https://www.berliner-feuerwehr.de/ueber-uns/spezialisten/hoehenrettungsdienst/wir-ueber-uns/