Jahreshauptversammlung Brunsbüttel-Ort

Nach zweijähriger Coronapause konnte die Freiwillige Feuerwehr Brunsbüttel-Ort am 29. April wieder ihre Jahreshauptversammlung im Gerätehaus am Mühlenberg 1 vornehmen.

Nach den Ehrungen der verstorbenen vier Kameraden des vergangenen Jahres, begrüßte Wehrführer Hubert Heß die Mitglieder der Ortswehr sowie die zahlreichen Gäste, darunter Bürgermeister Martin Schmedtje.

Die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen standen unter dem Einfluss der Pandemie, sie waren nicht so ausführlich wie gewohnt. Besonders gelitten hat die Weiter- und Fortbildung auf Landes- und auf Kreisebene. Diese kam teilweise komplett zum Erliegen. Bei den Ausbildungsdiensten wurde zum Jahr 2020 eine Differenz von 1245 Stunden festgestellt. Das ist ein beachtlicher Ausbildungstau, der nicht so schnell abzubauen sein wird. Die 40 Einsätze des vergangenen Jahres wurden trotz Coronapandemie ordnungsgemäß abgearbeitet. Wehrführer Heß hob noch einmal den Einsatz vom 2. Oktober hervor, bei dem drei junge Menschen durch einen Verkehrsunfall ums Leben kamen. Dieses besonders belastende Ereignis ging an die Substanz der Einsatzkräfte und erforderte eine professionelle Aufarbeitung durch das psychologische Notfallversorgungsteam für Einsatzkräfte. Heß bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Nachdem der Jahreshaushalt von den Mitgliedern beschlossen wurde, ging es zum Tagesordnungspunkt Wahlen. Gleich fünf Wahlen mussten vorgenommen werden. Hubert Heß wurde als Wehrführer wiedergewählt, Gruppenführer Herms-Peter Dreeßen stellte sich nicht zur Widerwahl, er wurde durch Sven Lüdtke ersetzt, der sich gegen Ralf Müller durchsetzte.

Jens Brümmerstedt als Kassenwartung wurde in seinem Amt bestätigt.

Susanne Tonn ist die neue Schriftführung für Sabrina Bielenberg, die aus familiären Gründen ihren Posten zur Verfügung stellte.

Zum Gerätewart wurde Tobias Kletetschka von der Versammlung gewählt.

Der Festausschuss wird künftig durch Kevin Hensel verstärkt.

Zahlreiche Ehrungen wurden auf der Versammlung vorgenommen. So wurden Sabrina Bielenberg, Jennifer Bielenberg und Leon Brümmerstedt für zehnjährige Feuerwehrmitgliedschaft geehrt. Mario Tiede und Sven Lüdtke wurden für ihre 20-jährige Diensttätigkeit geehrt. Detlef Lüttge wurde für 30 Jahre im Dienste der Feuerwehr, Karl-Heinz Kunze für 40 Jahre im Dienste der Wehr geehrt. Sönke Bock, Ernst-Adolf Kwiatkowski und Willi Thomsen wurden für ihr 50-jähriges Engagement in der Feuerwehr geehrt.

Ebenso wurden einige Beförderungen vorgenommen. Melina-Kristin Grimm wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Leif Battige zum Oberfeuerwehrmann. Susanne Tonn und Julia Wellingerhoff wurden jeweils zur Oberfeuerwehrfrau und Marcus Knothe zum Oberfeuerwehrmann befördert. Kai Hinrichs und Sven Lüdtke sind in den Rang des Löschmeisters befördert worden.

Für das Jahr 2022 wies Wehrführer Hubert Heß auf den Mitmachtag am 21. August dieses Jahres hin. Geplant ist, dass auch das fünfjährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr in die Planungen einfließen und am Mitmachtag gefeiert werden soll. Um für die Zukunft planen zu können, ist die Wehr zudem auf die Auswertung des unabhängigen Brandschutzgutachtens gespannt, welches in diesem Jahr fertiggestellt werden soll.

Die Ortswehr ist mit momentan 48 aktiven Einsatzkräften gut aufgestellt, braucht aber weiterhin freiwillige Mitstreiter für die Wehr.

Bei Interesse können diese sich gerne bei Wehrführer Hubert Heß melden:

Telefon: 0152/24482041

Email: hubert.hess@feuerwehr-brunsbuettel.de