Mitgliederversammlung der Gemeindefeuerwehr Stadt Brunsbüttel

Am Freitag den 24. März fand die Mitgliederversammlung der Gemeindefeuerwehr Brunsbüttel statt.
Nach einem gemeinsamen Abendessen ( Halbe Hähnchen vom Hähnchenwagen ) eröffnet Gemeindewehrführer Bernd Meier um 19:30 Uhr die Versammlung und
stellt fest, daß die Versammlung mit 62 Anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig ist.
Bernd Meier begrüßt alle Kameradinnen und Kameraden sowie die Ehrenmitglieder.
Ferner begrüßt der Gemeindewehrführer die Gäste Stefan Mohrdieck, Thilo Matzik,
Sönke Hanßen, Klaus Vollmert, Dirk Biernack, Eggert Schoof, Th.Körn, Markus Pott, André Wendt, Ole Kröger, Wilfried Hansen, Anke Wutkowsky, Bernhard Wutkowsky,
Heinz Zindler und Michael Kunkowsky sowie den Jugendausschuß
Bernd Meier gibt einen ausführlichen Überblick zum Jahresbericht, den Einsätzen und Aktivitäten gemäß vorliegender Dokumentation ( Als Download hinzugefügt ). Der Gemeindewehrführer bedankt sich besonders für die gute Zusammenarbeit zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Gerätewarten.
Besonders hebt Bernd hervor, das unser Leitbild Früchte trägt und zu einer deutlich besseren Zusammenarbeit aller Abteilungen beiträgt.

Jugendfeuerwehrwartin Verena Wolf berichtet aus der Jugendfeuerwehr.

Die Stellvertretende Leitung der Kinderfeuerwehr Jenny Bielenberg hält einen Bericht über die Kinderfeuerwehr.

Der Stellvertretende Leiter des Fachdienstes Brand- und Katastrophenschutz Jan Schreiber gibt einen ausführlichen Tätigkeitsbericht der HAWA/SEG

Spielmannzugleiter Hans Dieter Klocke gibt einen Tätigkeitsbericht und Sachstand zum Spielmannszug.

Stellvertretender Gemeindewehrführer Franz-Werner Hentrey gibt einen Bericht zur Brandschutzerziehung/-Aufklärung.

Bernd gibt den Bericht der Schul-AG Feuerwehr und stellt die positive Resonanz dar.
Auch im Schuljahr 2016/17 läuft diese Maßnahme erfolgreich weiter. Dank gilt Lars Kumbartzky für sein Engagement.

Nachdem Michael Behrendt einen ausführlichen Kassenbericht verlesen hatte, konnte nach dem Bericht der Kassenprüfung der Vorstand entlastet werden. Die Mitgliederversammlung hat dann über den Einnahmen- und Ausgabenplan 2017 / 2018 der Kameradschaftskasse abgestimmt.

Folgende Ergebnisse erzielten die anstehenden Wahlen
a. Kassenführer
Bernd bedankt sich bei Michael Behrendt für die geleistete Arbeit.
Kamerad Behrendt wird einstimmig wiedergewählt.
b. Zum stellvertretenden Kassenführer wird Lars Paulsen einstimmig gewählt.
c. Zum Kassenprüfer wird Mirco Wellingerhoff einstimmig gewählt.

Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen
Der Bürgermeister zeichnet die Kameraden
– Sascha Schmidt
– Thomas Saussen
Für 25 Jahre Treue und Pflichterfüllung mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am
Bande aus.

Hans Dieter Klocke und Hubert Heß ehren den Kameraden Richard Schreiber für
60 Jahre aktiven Dienst im Spielmannszug. Hubert Heß betonte, daß er Richard
immer gerne an seiner Flöte (Querflöte) hat spielen sehen.

Ferner ehrt Hubert Heß den Kameraden Dennis Böthern für 10 Jahre aktiven Dienst
und Befördert ihn zum Hauptfeuerwehrmann.

Der Kreiswehrführer Sönke Hansen befördert Kamerad Sascha Schmidt zum Brandmeister.
Sascha ist als Fachwart Atemschutznotfalltraining beim KFV tätig.

Ferner ehrt der KBM Andre Wendt stellvertretend für die SASOL Germany mit der Tafel
„Partner der Feuerwehr“ und dankt für stets gute Zusammenarbeit mit dem Werk.

Bürgermeister Stefan Mohrdieck überbringt die Grüße der Bürgervorsteherin Süfke und der Ratsversammlung. Der Bürgermeister stellt den neuen Leiter des Fachdienstes
Herrn Thilo Matzik vor. Stefan betont die Wichtigkeit der Arbeit der Feuerwehr und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit und Tätigkeitsberichte. Die Feuerwehr sei kein normaler Verein, sondern eine öffentliche Einrichtung mit hoheitlichen Aufgaben.
In diesem Zusammenhang rügte er das Fehlen der örtlichen Presse.
Große Veränderungen in der Gesellschaft spiegeln sich in der Feuerwehr wieder
und die Führung muß sich auf immer neue Anforderungen einstellen.

Ferner lobt er den Bericht der HAWA und weist auf die schwierige Finanzierung und
das Zusammenwachsen von Ehren- und Hauptamt hin.Es sei wichtig, immer auf einander zuzugehen und kameradschaftlich zusammen zu arbeiten.

Danach geht der Bürgermeister noch kurz auf den verabschiedeten Brandschutzbedarfsplan ein. Dieser sei sehr bedarfsorientiert und zeige, daß sich die Feuerwehr nicht an alten Konzepte festhalte, sondern sich auf die Veränderungen einstelle. Hierbei wird Weitblick und kostenorientiertes Denken bewiesen.
Für das neue LF 10/6 muss leider europaweit ausgeschrieben werden. Dies sei auch für die Verwaltung Neuland.
Sehr erfreut zeigt sich der Bürgermeister über den gestoppten Abwärtstrend in der Mitgliederentwicklung. Die vielen Anstrengungen der Öffentlichkeitsarbeit tragen nun Früchte. Auch hier habe die Feuerwehr neue Wege beschritten. Die Unterstützung der Stadt ist dabei immer gewährleistet. Um auch neuen Feuerwehrleuten die Möglich einer Ansiedlung zu geben, werden neue Baugrundstücke geschaffen.
Stefan dankt den Gewerbetreibenden, die unsere Motivationskarte unterstützen und damit auch das Ehrenamt fördern. Hier sei noch Luft nach oben am Standort.
Der Bau der Wache Süd sei eine sehr große Herausforderung und es dauert dem Bürgermeister fast zu lange. Aber die entsprechende Vorleistung müssen halt erfüllt werden. Die Standortfrage brachte schon die ersten Probleme mit sich.
Stefan dankt abschießen allen Kameradinnen und Kameraden für den unermüdlichen Dienst und Einsatzbereitschaft. Den Vorständen dankt er für die zeitaufwendige und
Ständig steigende Arbeitsleistung.

Kreisbrandmeister Sönke Hanßen überbringt die Grüße des KFV. Er lobt die Aktivitäten von Schul-AG, Kinderfeuerwehr und Integrationsgruppe. Brunsbüttel habe hier immer schon eine Vorreiterrolle gespielt. Sönke dankt auch für die viele Unterstützung der Brunsbütteler Feuerwehr bei Veranstaltungen.

Im Kreis sei man bemüht, die Rückstande bei der Funkausbildung aufzuholen.
Die FW-DV 2 soll geändert werden und man hofft hier auf eine baldige Umsetzung.
Neben den guten Wünschen an die Kameraden sagt der KBM, man soll sich nie den Spaß an der Feuerwehr nehmen lassen.

Die Grußworte der Polizei überbringt Thomas Körn und bedankt sich für die stets gute Zusammenarbeit.

Altbürgermeister Wilfried Hansen spricht für die Bürgerstiftung Brunsbüttel und lobte die hervorragende Arbeit von Bernd und seinen Vorständen. Wilfried übergibt eine Spende in Höhe von 1.000 Euro und teilt mit, daß diese nicht die letzte sein wird.

Marcus Pott überbringt die Grüße der VSU und der WF SASOL für Andre Wendt.
Die VSU Industrieparkfeuerwehr lobt die Zusammenarbeit und stets offene Kommunikation und sieht in der FF Brunsbüttel einen starken Partner. Beide Unternehmen investieren kräftig am Standort und werden Hilfe immer gebrauchen.Chemie sei zwar nach menschlichem Ermessen sicher, aber das Unglück von Ludwigshafen zeige, das ein Restrisiko immer bleibt.

Heinz Zindler überbringt eine Spende der Grauen Panther für die Jugendfeuerwehr

Franz-Werner Hentrey spricht das Schlußwort und dankt alles Kameraden für
gute Motivation und Einsatzbereitschaft.

Ende der Versammlung ist um 21:45 Uhr

Jahresbericht 2017