Mitgliederversammlung Ortsfeuerwehr Brunsbüttel – Stadt

Am Freitag den 01. April 2022 fand die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Stadt in den Räumen der Wache Nord statt.

Um 19.30 Uhr eröffnet Wehrführer Marc Weilke die Versammlung und dankt dem KKB für den Imbiss.
Wehrführer Weilke begrüßt alle Anwesenden. Besonders begrüßt er die anwesenden Ehrenmitglieder Paul Mehlig, Ernst Rupp, Heinz Dieter Rusch und Wolfgang Wittmann. Als Gäste begrüßt er Bürgermeister Martin Schmedtje, Ordnungsamtsleiter Thilo Matzick, die JF Wartung, die Verwaltungsabteilung, Fachdienstleiter Jan Schreiber, Gemeindewehrführer Bernd Meier, Ortswehrführer Hubert Heß und den Kreiswehrführer Sönke Hanßen.

Von 90 wahlberechtigten Kameraden, sind 49 anwesend. Somit ist die Versammlung beschlussfähig.

Nach den Tagesordnungspunkten Genehmigung Tagesordnung und Protokoll der letzten Versammlung gibt Wehrführer Weilke einen ausführlichen Jahresbericht ab. Die PowerPoint vom Jahresbericht 2021 siehe Anlage.

Dann folgten die Tagesordnungspunkte Kameradschaftskasse, der Vorstand wurde einstimmig Entlastet und der Einnahmen- und Ausgabenplan für 2023 wurde einstimmig beschlossen.

Anschließend wurde über die Aufnahmen von Anwärtern abgestimmt, folgende Anwärter wurden Einstimmig aufgenommen und zu Feuerwehrmänner / frauen ernannt: Maurice Eckert, Mohammed Akram Gimmini, Philippe René Griesinger, Gregor Paul und Saskia Thomsen.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde unser langjähriger Kassenwart Reinhard Wagner für weitere 6 Jahre in seinem Amt bestätigt. Nächster Punkt war die Wahl des Führers der Reserveabteilung. Marc Weilke bedauert es, dass Kamerad Rath nicht erneut zur Wahl antritt und dankt ihm für die geleistete Arbeit im Vorstand.
Wehrführer Weilke gibt bekannt, dass ein Wahlvorschlag für das Amt des Führers der Reserve eingegangen ist, der auf die Namen Benjamin Hufer lautet. Kamerad Hufer wird in einer offenen Wahl einstimmig zum Führer der Reserve gewählt. Dann mussten zwei Stellen im Festausschuß neu besetzt werden, Marco Hinz und Marcel Rehberg haben Ihren Posten zur Verfügung gestellt. Der Ortswehrführer dankte Marco Hinz und Marcel Rehberg für die geleistete Arbeit. Sebastian Hentschel und Maurice Eckert werden in einer offenen Wahl einstimmig als Festausschussmitglieder gewählt. Nils-Frederick Schumacher wurde dann noch zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Folgende Beförderungen und Ehrungen wurden vollzogen:

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann: Leon Beyrow, David Rimpel, Hagen Wollenberg,
Beförderungen zum/zur Hauptfeuerwehrmann/-frau: Finn Wolter, Nadine Ertmer, Laura Proemmel, Manuel Brenkel
Beförderungen zum/zur Hauptfeuerwehrmann/-frau ***: Sandra Harders, Dirk van der Meulen
Beförderung zum Löschmeister: Pascal Eckert
Beförderung zum Hauptbrandmeister **: Marc Weilke
Beförderung zum Oberbrandmeister: Matthias Rathje
Beförderungen zum Oberlöschmeister: Jan Brauer, Kristen Ziegler
Für 10 Jahre: Dirk van der Meulen
Für 20 Jahre: Benjamin Bornemann, Matthias Rathje
Für 50 Jahre: Bernd Meier
Für 60 Jahre: Ernst Rupp

Anschließend hatten der Bürgermeister und der Gemeindewehrführer das Wort

Bürgermeister Martin Schmedtje gratuliert allen gewählten, geehrten und beförderten Kameraden und überbringt Grußworte aus der Verwaltung und der Politik. Er dankt Marc Weilke für seine erste Durchführung der Jahreshauptversammlung. Weiter dankt der Bürgermeister der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit, gerade in der schwierigen Coronazeit. Martin Schmedtje berichtet über die Hilfsbereitschaft der Bürger, in Bezug auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine. Der Bürgermeister lobt die Kameraden für den Einsatz im vergangenen Jahr, wünscht der Wehr wieder normale Übungsdienste, mehr Zeit für die Kameradschaftspflege und möglichst wenige Einsätze im laufenden Jahr. Martin Schmedtje wünscht allen Kameraden eine stets gesunde Heimkehr von den Einsätzen.
Gemeindewehrführer Bernd Meier gratuliert allen beförderten, geehrten und gewählten Kameraden und wünscht allen stets eine glückliche Hand bei den Einsätzen. Er dankt allen Vorstandsmitgliedern für geleistete Arbeit in der Coronazeit und freut sich über den guten Personalstand und die neuen Mitglieder auf der Südseite. Weiter kündigt Kamerad Meier wieder „Mitmach Tage“ an und dankt der Stadt Brunsbüttel für die finanziellen Mittel bei Neu- und Ersatzbeschaffungen. Seit dem Januar findet die Freiwillige Feuerwehr keine Berücksichtigung mehr bei der Schiffsbrandbekämpfung im Konzept des Havariekommandos. Um so mehr weist Bernd Meier auf die Wichtigkeit der Hafenfeuerwehr hin.

Weitere Grußworte kamen vom Kreiswehrführer und dem Ortswehrführer Brunsbüttel – Ort.

Nachdem unter Punkt Verschiedenes nichts mehr zu beraten war, hielt der Stelv. Ortswehrführer Matthias Rathje das Schlusswort und bedankt sich für die vielen Beiträge zur Mitgliederversammlung.