Nach 13 Jahren ist Schluss

Die Feuerwehr Brunsbüttel hat am Mittwochabend (26.04.23) Bernd Meier als Gemeindewehrfürer verabschiedet. Bernd wurde am 01.06.2010 zum Gemeindewehrführer und hatte für diese Position in den letzten 13 Jahren den Zuspruch und das Vertrauen der Mitglieder der Brunsbüttler Feuerwehr. Nachdem Bernd am 17.11.1971 in die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr in der Schleusenstadt aufgenommen wurde, begann für ihn ein prägender Lebensabschnitt. So brachte er sich schnell in das Dienstgeschehen ein und wurde 1985 zum Jugendwart gewählt. Im Laufe der Zeit durchlief Bernd die einzelnen Dienstgrade bis er schließlich am 06.07.2010 zum 1. Hauptbrandmeister aufgrund seiner Tätigkeit als Gemeindewehrführer befördert wurde. Seinen Höhepunkt erführ Bernd bei seiner Ernennung zum Ehrengemeindewehrführer der Feuerwehr Brunsbüttel im Jahr 2023.

Die Mitglieder der Feuerwehr Brunsbüttel holten Bernd Meier nach seinem offiziellen Ausscheiden als Gemeindewehrführer durch die Ratsversammlung der Stadt Brunsbüttel aus dem Elbeforum ab. Aber nicht irgendwie, sondern wie es einem Ehrengemeindewehrführer würdig ist. Durch ein Spalier geleitet durfte Bernd im “Sir Henry” Platz nehmen und wurde von allen Feuerwehrfahrzeugen in einem Konvoi durch die Stadt bis zur Wache Nord gefahren. Auch dort wurde unser Ehrengemeindewehrführer durch ein Spalier empfangen.