Neue Mitglieder für die IuK-Gruppe

Im März fand die bislang zweite Grundausbildung für die IuK-Gruppe der Feuerwehr Brunsbüttel statt. Die sechs Teilnehmenden wurden in Theorie und Praxis auf dem Einsatzleitwagen und in der Führungsstelle für Flächenlagen, wie z.B. Unwetter, ausgebildet.

Die Abkürzung „IuK“ steht dabei für „Information und Kommunikation“ und ist ein eigener Fachbereich innerhalb der Feuerwehr Brunsbüttel. Die Aufgaben dieser Führungsunterstützungsgruppe sind dabei sehr vielfältig. Angefangen vom Aufbau einer Kommunikationsstruktur am Einsatzort, über das Führen einer Lagekarte, bis zur Vorbereitung und Durchführung einer Lagebesprechung mit den Führungskräften wurde den Neuen einiges abverlangt. In der Führungsstelle mussten zudem noch Unwettereinsätze priorisiert und disponiert werden. Hier standen die Brunsbütteler Fahrzeuge sowie die der umliegenden Wehren virtuell zur Verfügung. Die Teilnehmenden mussten auf Situationsveränderungen und plötzlich auftretende, hochpriorisierte Einsätze reagieren und die richtigen Kräfte dorthin entsenden.

In insgesamt 16 Stunden wurden die verschiedenen Themen vermittelt und in die Praxis umgesetzt. Hierbei standen den Teilnehmenden jederzeit zwei Ausbilder und eine Ausbilderin zur Seite. Auch eine Grundschulung auf das Lageführungsprogramm „Metropoly BOS“ war Teil der Ausbildung. Um einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen, war auch ein Mitglied der FF Eddelak mit dessen ELW dabei. Die Zusammenarbeit klappte sehr gut, so dass auch auf dieser Ebene in Zukunft mehr Synergien genutzt werden können. Im Februar gab es bereits eine IuK-Fortbildung, bei der ein Kamerad der Marner ELW-Gruppe teilnahm.