Ölwehrübung des LKN Schleswig-Holstein.

Am Samstag den 22.10.2022 fand auf dem Elbehafen (Brunsbüttel Ports) eine Übung , der Ölwehreinheiten “Ölwehr12” (Feuerwehr Brunsbüttel), “Ölwehr11” (Feuerwehr Glückstadt) und “Ölwehr 26” (THW Pinneberg) statt.

Das Szenario bestand darin, dass um 06:05 Uhr die “Sophie-Soraya” (Cargoschiff) ein Leck im hinteren Bereich festgestellt hat. Daraufhin wurde die Feuerwehr Brunsbüttel alarmiert. Zusätzlich wurde das LKN.SH (Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein) informiert. In Absprache mit dem LKN.SH wurden die Feuerwehr Glückstadt und das THW Pinneberg mit ihren Ölwehrkomponenten dem Einsatz zugeführt. Nach einer kurzen Lagebesprechung am ELW (Einsatzleitwagen) der Feuerwehr Brunsbüttel, wurden die Aufgaben an die Einheiten vergeben. Das Schiff wurde eingeschlängelt (Auslegen von schwimmenden Ölschperren) und die Böschung mit einem speziellen Hochdruckreininger des LKN.SH gereinigt .