Truppmann-Ausbildung 2021

Es ist geschafft, die diesjährige Truppmann-Ausbildung ist am Montag, den 20.12.2021 mit einer theoretischen Lernerfolgskontrolle und einer praktischen Einsatzübung erfolgreich beendet worden.  Gestartet wurde der Kurs am 04.11.2021 mit 13 Teilnehmern. Die Lernerfolgskontrolle bestand aus 30 Fragen der Rechtsgrundlagen aus der FwDV 3 und 10. Alle Teilnehmer hatten diese Aufgaben mit Erfolg gemeistert, wobei Bennet Wellingerhoff am besten abschnitt. Nach der schriftlichen Aufgabe wurde das Lieblingsthema der Teilnehmer – Knoten und Stiche – abgefordert. Zu diesem Themenbereich gab es von den Ausbildern nichts anzumerken und die Knoten wurden korrekt gebunden.  Nach einer kurzen Verschnaufpause erfolgte der praktische Teil. Eine Einsatzübung auf den Schulhof der Grundschule West sollte mit dem Szenario eines Containerbrandes abgearbeitet werden. Zudem musste eine Steckleiter am Gebäudekomplex in Stellung gebracht werden. Die einzelnen Trupps bekamen von der Gruppenführerin, Jennifer Bielenberg, die entsprechenden Aufgaben zugeteilt. Nach dem die Einsatzbefehle von den Truppführungen ordnungsgemäß wiedergeben wurden, hatte jeder Trupp seine Aufgaben und legte los. Die Wasserversorgung vom Fahrzeug zum Verteiler und vom Fahrzeug zum Mittelflurhydranten waren in kürzester Zeit aufgebaut. Parallel nahm der Angriffstrupp das erste Rohr vor und nach kurzer Zeit hieß es „Wasser Marsch“. Das Instellung bringen der Steckleiter wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch gemeistert. Nach dem Ausbildungsleiter Hubert Heß das Übungsende verkündet hatte, wurden alle Gerätschaften wieder auf das Löschfahrzeug verlastet und es ging zurück ins Gerätehaus, wo Getränke und Gegrilltes zur Stärkung gereicht wurde.                                                               

Dank an den Grillmeister, Herms Peter Dreeßen, es hat allen sehr gut geschmeckt.  Für die Verpflegung an den Ausbildungstagen an den Sonnabenden war der Kamerad Wolle Wittmann zuständig, auch dafür Danke. Nach dem Essen gaben die „kritischen Beobachter“, stellvertr. Ortswehrführer Mattias Rathje, stellvertr. Ortswehrführer Lars Paulsen, und Jens Brümmerstedt ihre Eindrücke über das geleistete ab. Der Gesamteindruck fiel bei den dreien überaus Positiv aus und macht Freude auf die kommende Zeit als Einsatzkraft. Ausbildungsleiter Hubert Heß mahnte „seine Truppis“ an, die zukünftigen Übungsdienste ernst zu nehmen, auf die Weiterbildung in der Feuerwehr hungrig zu sein und den Ausbildern in den Wehren bei Unklarheiten mit Fragen zu „nerven“. Er bedankte sich bei den „Truppis“ für die spannende Ausbildungszeit und wünschte ihnen für die Zukunft als Einsatzkraft alles Gute. Weihnachtliche Wünsche mit den Familien und ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2022 rundeten den gelungenen Abend ab.

Danke an folgende Ausbilder: Jennifer Bielenberg, Sven Lüdtke, Jens Brümmerstedt, Bernd Meier, Marc Weilke, Kevin Hensel, Tobias Kletetschka, Dennis Böthern und Matthias Rathje.

Bild von links:

stellvertr. Ortswehrführer, Mattias Rathje (Wache Nord), Bennet Wellingerhoff (Wache Ort), Phillip-Leon Gabrysch (Wache Nord), Sebastian Henschel (Wache Nord) , Gregor Paul ,(Wache Nord) Akram Gimmini (Wache Nord), Saskia Thomsen (Wache Nord), Laura Romahn (Wache Ort), Rene Griesinger (Wache Nord), Veysi Delfi (Fa. Sava), Alexa Gabrysch (Wache Nord), Ausbildungsleiter und Ortswehrführer Ort, Hubert Heß.

Text und Bild:

Hubert Heß