Truppmannausbildung 2022

Es ist geschafft, die diesjährige Truppmann-Ausbildung (Grundausbildung im Feuerwehrwesen) ist am Montag, den 05.12.2022 mit einer theoretischen Lernerfolgskontrolle und einer praktischen Einsatzübung erfolgreich beendet worden. Gestartet wurde der Kurs am 19.11.2022. mit 11 Teilnehmern. Die Lernerfolgskontrolle bestand aus 30 Fragen der Rechtsgrundlagen aus den Feuerwehr Dienstvorschriften (FwDV) 3 und 10. Alle Teilnehmer hatten diese Aufgaben mit Erfolg gemeistert, Nach der schriftlichen Aufgabe wurde das Lieblingsthema der Teilnehmer – Knoten und Stiche – abgefordert. Zu diesem Themenbereich gab es von den Ausbildern nichts anzumerken und die Knoten wurden korrekt gebunden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause erfolgte der praktische Teil. Eine Einsatzübung auf dem Gelände der Feuerwehrwache Nord sollte mit dem Szenario eines Container- und Fahrzeugbrandes abgearbeitet werden. Die einzelnen Trupps bekamen von dem Gruppenführer Jan Brauer, die entsprechenden Aufgaben zugeteilt. Nach dem die Einsatzbefehle von den Truppführungen ordnungsgemäß wiedergeben wurden, hatte jeder Trupp seine Aufgaben und legte los. Die Wasserversorgung vom Fahrzeug zum Verteiler und vom Fahrzeug zum Unterflurhydranten waren in kürzester Zeit aufgebaut. Parallel nahm der Angriffstrupp das erste Rohr vor und nach kurzer Zeit hieß es „Wasser Marsch“. Nach dem Ausbildungsleiter Hubert Heß das Übungsende verkündet hatte, wurden alle Gerätschaften wieder auf das Löschfahrzeug verlastet. Danach ging es zurück ins Gerätehaus, wo Getränke und eine leckere Erbsensuppe (Dank an Julia Wellingerhoff) zur Stärkung gereicht wurden.
Ausbildungsleiter Hubert Heß mahnte „seine Truppis“ an, die zukünftigen Übungsdienste ernst zu nehmen, auf die Weiterbildung in der Feuerwehr hungrig zu sein und die Ausbilder in den Wehren bei Unklarheiten mit Fragen zu „nerven“.  Er bedankte sich bei den Lehrgangsteilnehmern für die spannende Ausbildungszeit und wünschte ihnen für die Zukunft als Einsatzkräfte alles Gute.

Die Feuerwehr bedankt sich bei den ehrenamtlichen Ausbildern: Jennifer Bielenberg, Jan Brauer, Benjamin Hufer, Bernd Meier, Markus Witt, Nils Fleer, Marc Weilke, Tobias Kletetschka, Herms-Peter Dreeßen.