Wechsel an der Spitze – Kumbartzky ist neuer Gemeindewehrführer

Bei der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Brunsbüttel am Freitag (31.03.23) wurde Lars Kumbartzky zum Gemeindewehrführer gewählt. Bernd Meier der viele Jahre diese Funktion ausfüllte, stand nicht wieder zur Wahl und gab den Posten vorzeitig ab. “Ich sehe meine Arbeit als erfüllt an.”, begann Bernd in seiner Eröffnung der Versammlung. “Der Feuerwehrbedarfsplan ist erstellt und durch die Politik beschlossen worden.”, ergänzte er. Der Vorstand der Gemeindewehr Brunsbüttel hatte zum turnusmäßigem Ende Meiers Amtslaufzeit ihn überzeugen können, noch einmal anzutreten und die Erstellung des Planes als Gemeindewehrführer mit voranzubringen. Nun liegt der weite Weg der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes vor der Wehr und der Stadt Brunsbüttel. Die damals getroffene Abmachung hat Bernd Meier somit erfüllt und zieht sich nun aus dem Amt zurück. Lars Kumbartzky erhielt aus der Versammlung den mehrheitlichen Zuspruch, als neuer Gemeindewehrführer die Geschicke der Wehr zu leiten und tritt somit ein schweres Erbe an. Bernd Meier mache sich da keine Sorgen, seien die anspruchsvollen Aufgaben innerhalb des Gemeindewehrvorstandes doch auf viele Schultern verteilt.

Der Jahresbericht der Hauptamtlichen Wachabteilung (HaWa) wurde durch den Wachleiter Jan Schreiber vorgetragen. Besonderes Augenmerk wurde durch Jan hier auf die angeschobenen Veränderungen gelegt, die auch die HaWa in den nächsten Jahren noch beschäftigen wird. Beispielswiese seien hier die Aufnahme des Betriebes in der neuen Wache Süd, die personelle Aufstockung der HaWa im Zuge der Maßnahmen rund um das LNG-Terminal und die entsprechende Ausbildung zu Ereignissen auf und um das Terminal genannt. Die Berichte der Jugend- und Kinderfeuerwehren vielen vorgetragen durch Verena Wolf (Jugendfeuerwehrwartin) und Jennifer Bielenberg (Leitung Kinderfeuerwehr) durchweg positiv aus. Auch wenn die vergangenen Jahre unter dem Coronaeinfluss der Jugendarbeit nicht unbedingt gut getan haben, ist der Zuspruch der Jugendlichen und Kinder gut.

Ehrengemeindewehrführer

Die Mitglieder der Gemeindewehr wählten Bernd Meier als Dank für seine jahrelagen und sehr geschätzten Dienste als Gemeindewehrführer zum Ehrengemeindewehrführer der Feuerwehr Stadt Brunsbüttel.

Ehrungen und Beförderungen

Auf der Versammlung wurden auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. So wurden Christina Schmidt und Melina Kristin Grimm zu Oberfeuerwehrfrauen und Nils Fleer sowie Benjamin Hufer zu Oberlöschmeistern befördert. Jan Heiko Brauer bekam die Schulterstücke des Hauptlöschmeisters überreicht.

Jürgen Schümann wurde für 50 Jahre aktive Feuerwehrmitgliedschaft geehrt. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande wurde Jan Schreiber verliehen. Eine besondere Auszeichnung erhielt Jan Ohlert, er bekam durch die DLRG auf der Versammlung das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen in Gold überreicht sowie durch Martin Proemmel das Deutsche Sportabzeichen in Gold.