Zweiter Lehrgang Atemschutz-Notfalltraining

Am Samstag, den 04.04.2015 fand zum zweiten Mal der praktische Teil des Atemschutz-Notfalltrainings (ANT) an der Wache Nord statt.
Unter der Leitung der beiden Ausbilder Sascha Schmidt und Markus Brünn wurden sieben Kameraden und eine Kameradin in der Handhabung der Atemschutzausrüstung während eines Atemschutznotfalls geschult.
Dazu gehörten unter anderem das Wechseln des Lungenautomaten, oder der Mitteldruckleitung, sowie das Abnehmen des Atemschutzgerätes eines Verletzten um ihn in eine Schleifkorbtrage zu legen. Alles jeweils unter Nullsicht. Die sogenannte Nullsicht wurde durch Flammschutzhauben, oder spezielle Blindmasken über den Sichtscheiben der Atemanschlüsse simuliert.
Als Abschlussübung wurde ein Szenario eingespielt, bei dem ein PA-Träger verunfallte und vom Sicherheitstrupp gerettet werden musste. Vorgegangen wurde hierbei wie unter realen Bedingungen, unter Nullsicht und mit der kompletten Ausrüstung.

Weitere Termine sind:
Theorie am Dienstag, den 28.4.2015 während des Ausbildungsdienstes, sowie Praxis am Sonnabend, den 02.05.2015