Einsatzfahrzeuge mit Abbiegeassistenten ausgerüstet

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel e.V. hat in Absprache mit der Stadt Brunsbüttel in den beiden Wechselladerfahrzeugen und der Drehleiter je einen Abbiegeassistenten einbauen lassen.

Finanziert wurden die Geräte aus Spenden und Fördermitteln des Bundesamtes für den Güterverkehr.

Der Abbiegeassistent ist eine technische Einrichtung im Kraftfahrzeug, die Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger im direktem Umfeld des Fahrzeuges erkennt und den Fahrzeugführer akustisch und optisch warnt. Somit ist bei den Fahrzeugen der gefährliche Tote Winkel überwacht und der Fahrzeugführer kann sofort reagieren. Als Toter Winkel wird der Bereich beim Fahrzeug definiert, der weder im Rückspiegel noch über die Seitenfenster eingesehen werden kann.

Bei LKW fallen diese Toten Winkel sehr groß aus, daher wird ein Abbiegeassistent als Sicherungsmaßnahme empfohlen und ab 2024 bei Neuzulassungen auch Pflicht.

Durch den Einbau der Abbiegeassistenten konnten wir einen weiteren Schritt für die Sicherheit unserer Mitmenschen und unserer Kameraden umsetzen. Wir bedanken uns bei allen Spendern des Fördervereins, die mit Ihrer Spende solche wichtigen Anschaffungen möglich machen.