Leitbild der Gemeindefeuerwehr Brunsbüttel

Unsere Feuerwehr ist ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner für die Bürger und Bürgerinnen sowie für die Unternehmen und die Stadt Brunsbüttel.

Führung

1.1 Alle Kameraden mit Führungsverantwortung unserer Feuerwehr führen vorbildhaft und sind in der Lage auf die Bedürfnisse unserer Kameraden einzugehen.

1.2 Wir gehen respektvoll und tolerant miteinander um. Offenheit und gegenseitige Wertschätzung zeichnen unsere Kameradschaft aus.

1.3 Ein sachlicher und offener Dialog hilft uns Konflikte zu vermeiden.

Kommunikation

2.1 Wir schaffen durch bedürfnisgerechte, zeitnahe Informationen über alle Ebenen Transparenz und Verständnis.

Innere Ordnung

3.1 Für Sicherheit sorgen wir mit Kompetenz, Vorbeugung, Beratung, persönlichem Einsatz und zeigen dies bewusst nach außen.

3.2 Unser Ziel ist es, das Vertrauen und die Anerkennung der Bürgerinnen und Bürger gemeinsam zu erarbeiten.

3.3 Neuen Aufgaben begegnen wir offen und flexibel.

3.4 Wir erhalten unseren hohen Standard durch individuelle Förderung und Vermittlung von feuerwehrtechnischen und einsatztaktischen Inhalten, sozial-psychologischen Fähigkeiten, sowie körperlicher Fitness.

Ausblick

4.1 Jugendliche und Erwachsene aufzunehmen, auszubilden und für den freiwilligen Feuerwehrdienst zu begeistern, ist uns wichtig für den Erhalt und die Zukunft unserer Wehr.