Ich bin stolz darauf, dass ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel bin.

  1. Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich dort in der Einsatzabteilung tätig. In dieser Zeit wurde ich zur Atemschutzgeräteträgerin ausgebildet, durfte viele technische Lehrgänge besuchen und als Maschinistin
    darf ich die Löschfahrzeuge der Gemeindefeuerwehr fahren. Mittlerweile bin ich als Führungskraft
    bis zur Verbandsführung ausgebildet und darf auch größere Einsätze oder Abschnitte leiten.
    Im Jahr 2015 habe ich gemeinsam mit meinen Kameraden und Kameradinnen die erste Kinderabteilung
    in Dithmarschen gegründet. Mir ist es wichtig, dass noch viele weitere Frauen den Weg in die Feuerwehr finden. Die
    Feuerwehr Brunsbüttel/Ort hat einen Frauenanteil von fast 20 Prozent. Frauen in der Einsatzabteilung
    zu haben hat einen großen Mehrwert für die Feuerwehr. Ich hoffe, dass durch meinen heutigen Beitrag einige Frauen den Weg in die Feuerwehr finden werden.

Text / Foto J. Bielenberg