Ausbildung Schiffsbrandbekämpfung für ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hafenfeuerwehr

Am dritten Oktoberwochenende 2021 haben wir mit einer Gruppe unserer Einsatzabteilungen einen Fortbildungslehrgang zum Thema Schiffsbrandbekämpfung bei der Firma GSSO in Rostock durchgeführt.

Die GSSO (Gesellschaft für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit Ostsee mbH) hat ein modernes Trainingszentrum im Rostocker Überseehafen. In den Speziallehrgängen werden Lösungsansätze gemeinsam erarbeitet und „auf Augenhöhe“ in die Praxis umgesetzt. Das individuell auf unsere Anforderungen vor Ort abgestimmte Ausbildungskonzept beinhaltet dabei neben der Taktikausbildung praktische Übungseinheiten unter äußerst realitätsnahen Bedingungen.

Am Freitag nach der Anreise wurde eine kurze Besichtigung der Übungsanlage angeboten und dann noch eine Belastungsübung (Notausstiege inkl. realer Belastungsübung nach FwDV 7) durchgeführt.

Der Sonnabend begann dann mit dem Theoretischen Teil, hier wurden speziell folgende Punkte abgearbeitet:

• Schiffstypen und deren Besonderheiten
  • Lesen eines Fire- and Safetyplans
  • Gefahrenschwerpunkte der Ladung
  • Besonderheiten in den Aufbauten / Maschinenraumbrand
  • Brandquellen, Brandformen
  • Auswirkungen von Bränden im Accomodationbereich / Brandausbreitung
  • Löschtechniken und (bordeigene) Löschanlagen
  • Einsatz Wärmebildkamera
  • Zugänge und Evakuierungswege
  • Erstmaßnahmen auf einem Havaristen

Am Nachmittag erfolgte im Anschluss der Praxis Abschnitt. Hier wurde folgendes trainiert:

• Door procedure (Türöffnungsprozeduren) FSD/WTD/CD
  • Heißbrandtrainingseinheiten / SAR sowie Maschinenraumbrand
  • Schlauchführung und Schottsicherung
  • Bewegung auf dem Schiff
  • Suchtechniken

Der Sonntagvormittag wurde genutzt, um theoretisch auf die Besonderheiten in den Brunsbütteler Häfen einzugehen. Ein besonderes Augenmerk lag hier auf dem Thema des Flüssiggasumschlages und der Rohöl Be- und Entladung. Das letzte Thema befasste sich mit dem Thema Überleben auf See und den Möglichkeiten von Einsatzkräften einen Havaristen zu verlassen.

Insgesamt wurden an dem Wochenende 22 Ausbildungsstunden für die Schiffsbrandbekämpfung in den Häfen und auf dem NOK Brunsbüttel von unseren ehrenamtlichen Kamerad*innen abgeleistet.