Drehleiter vorgestellt

Unsere Drehleiter, welche einen unverzichtbares Einsatzmittel für die Arbeiten und Aufgaben der Feuerwehr ist, hat in den letzten fast 22 Jahren bei unzähligen Einsätzen und Übungen zuverlässig ihren Dienst geleistet. Die häufige Nutzung ist aber nicht spurlos an der Drehleiter vorbei gegangen. Der Pflege- und Erhaltungsaufwand ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Ab 2022 wollen wir uns intensiv mit der Neubeschaffung einer Drehleiter beschäftigen. Von der Vorbereitung bis zur Auslieferung ist ein Zeitraum von ca.3 Jahren realistisch.

Am 07.12.2021 wurde uns eine neue Drehleiter der Fa. Magirus vorgestellt. Wir hatten die Gelegenheit ausgiebig zu testen und viele Fragen zu stellen. Hierbei wurde sehr deutlich, dass in den letzten 20 Jahren eine große Weiterentwicklung stattgefunden hat. Viele neue Funktion erleichtern die Bedienbarkeit und erhöhen deutlich das Einsatzspektrum, im Vergleich zu unserer Drehleiter. Wir werden uns in Kürze noch weitere Drehleitern vorführen lassen, um eine bestmögliche Empfehlung für eine Neubeschaffung machen zu können.