Förderverein Hegt und Pflegt ein einzigartiges Löschfahrzeug

Dank einiger Spenden können wir unser altes Schätzchen regelmäßig Auffrischen. Nach 2 jahren Pandemie haben wir das ZLF aus dem Feuerwehrmuseum nach Brunsbüttel geholt, es waren einige Arbeiten am Motor und an der Karosserie erforderlich. Der Lack wurde aufwendig poliert, so das er wieder wie Frisch aus der Pelle aussieht.

Zur Geschichte

Das Schaumtankfahrzeug MB LAK 1620 B. Motor: Sechszylinder-Dieselmotor 210 PS bei 2200 U/min. Aufbau: Gebr. Bachert, Kochendorf, Besatzung: 1/2, Feuerlöschkreiselpumpe: FP 16/8, Schaummitteltank: 4500 l. Fahrgestell-Nr. 335.103-10-002639. Erstzulassung 31. Oktober 1967. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe der FF Brunsbüttelkoog für den Brandschutz des landeseigenen Elbehafens entwickelt. 1967 von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen und im Februar 1996 stillgelegt. Das TLF ist heute ein Einzelstück. Insgesamt wurden 7 Fahrzeuge von diesem Typ gebaut. Fünf Fahrzeuge dieser Serie wurden 1968 mit einem Frachtschiff nach Saudi-Arabien verschifft. Sie sollten dort in Raffinerien eingesetzt werden. Bei der Überführung kam es im Mittelmeer zu einem Schiffsunglück, die 5 Fahrzeuge gingen unter. Eines der beiden Fahrzeuge, die in Deutschland verblieben, wurde vor einigen Jahren verschrottet.

Dieses Einzelstück steht als Dauerleihgabe im Feuerwehrmuseum Norderstedt