Teilnahme am 1. Dithmarscher Kreislauf

Am 20.08.2022 nahm eine Mannschaft der Gemeindefeuerwehr Brunsbüttel am 1. Dithmarscher Kreislauf teil. Von insgesamt 32 startenden Teams erreichten wir am Ende den 18. Platz. Viel wichtiger als die Platzierung waren aber der Spaß am gemeinsamen Laufen und die gegenseitige Unterstützung im Team.

Die abwechslungsreiche Strecke über insgesamt 50 km führte von Heide über Lieth nach Nordermeldorf. Von dort ging es direkt am Seedeich bis zum Hafen in Büsum. Anschließend ging es über Oesterdeichstrich und Norderwöhrden wieder zurück nach Heide zum Ziel direkt am Bahnhof.

Die Gesamtstrecke war in insgesamt zehn Streckenabschnitte geteilt. An jedem Wechselpunkt musste das Staffelholz von einem Teammitglied zum nächsten übergeben werden. Zwei Kameraden liefen sogar direkt zwei Streckenabschnitte hintereinander. Die übrigen Teammitglieder fuhren mit dem Werbemobil der Kinderfeuerwehr die einzelnen Wechselpunkte an und feuerten die Laufenden dort kräftig an.

Um das Team auch nach außen hin sichtbar zu präsentieren, trugen alle Teilnehmenden ein einheitliches Laufshirt. Hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren dieser Laufshirts: HK Safety, MyTime Fitness und Holgers Sportshop.

Nach knapp über 5 Stunden waren alle zehn Streckenabschnitte absolviert und die Mannschaft traf sich wieder im Zielbereich. Das Fazit aller Mannschaftsmitglieder viel durchweg positiv aus. Dies sind somit gute Voraussetzungen für eine erneute Teilnahme, sollte der Dithmarscher Kreislauf im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Doch nicht nur läuferisch unterstütze die Gemeindefeuerwehr Brunsbüttel den 1. Dithmarscher Kreislauf. Teile der 100 km Strecke verliefen durch das Stadtgebiet und mussten durch Streckenposten abgesichert werden. Hierbei halfen insgesamt acht Kameradinnen und Kameraden tatkräftig mit.