Oft zu selten geübt…

Ein Thema, welches im Feuerwehrdienst gerne nur stiefmütterchenhaft behandelt wird, sind die Knoten und Stiche. Dabei sind sie im Einsatz durchaus wichtig und präsent. So werden sie verwendet, um Gegenstände zu sichern oder in Höhen zu transportieren, aber auch zur eigenen Sicherung der Einsatzkräfte kommen Knoten zur Verwendung.

Die Feuerwehr Brunsbüttel Ort hat die Anwendung der wichtigsten Knoten und Stiche auf ihrem Dienstabend am 11.11.2022 theoretisch und praktisch geübt und aufgefrischt. Im Anschluss wurde auch die Handhabung der Sprechfunkgeräte durchgesprochen und angewendet. Auch hier ist eine stätige Wiederholung ein wichtiger Bestandteil für den sicheren Umgang mit der Ausrüstung.