Kartrennen der Ortsfeuerwehr Brunsbüttel

Am Sonnabend, den 27. Juni, fand zum elften Mal das alljährliche Kartrennen in Büsum statt.

Um 15:00 Uhr machten wir uns in Brunsbüttel auf den Weg zum Nordseering um diesmal mit nur sieben angemeldeten Fahrern bei leichtem Nieselregen um die begehrten Plätze auf dem Treppchen zu kämpfen.
Nach einem zehnminütigen Qualifying ging es nach einer kurzen Pause mit folgender Startaufstellung ins zwanzigminütige Rennen:

1. Jan-Heiko Fuhlberg
2. Frank Kämmerling
3. Hauke Mehlig
4. Benjamin Hufer
5. Bernd Meier
6. Arno Landau
7. Dino Kunze

Im Rennen ging es wie immer heiß her. Schon während der Startphase wurde Hauke Mehlig durch einen Rempler auf Platz sechs zurückgedrängt und machte somit Platz für die hinteren Fahrer. Das gesamte Rennen über gab es kein Rankommen an die Plätze eins und zwei, womit Fuhlberg und Kämmerling einen Start-Ziel-Sieg einfuhren.
Auf den hinteren Plätzen wurde es dafür umso spannender, denn in Runde drei fiel Hauke Mehlig durch einen Dreher jetzt auf den letzten Platz zurück. Durch mehrere Zweikämpfe und das Glück auf seiner Seite brachte er sich jedoch auf den dritten Platz zurück. Das Glück spielte ihm insofern mit, dass sich Arno Landau und Dino Kunze bei einem Zweikampf nichts gönnten, sich bei einer Kurvenpassage ins Kiesbett katapultierten und hier den Weg frei machten.
Für Benjamin Hufer verlief das Rennen weniger gut, denn er fuhr von Startposition vier den letzten Rang ein und gewann somit immerhin die rote Laterne.

Hier die Platzierungen des Rennens mit Zeitangaben in Sekunden:

1. Jan-Heiko Fuhlberg mit einer Bestrunde von 46,771
2. Frank Kämmerling 47,566
3. Hauke Mehlig 48,728
4. Arno Landau 49,048
5. Bernd Meier 49,708
6. Dino Kunze 48,666
7. Benjamin Hufer 48,324

Gegen 18:15 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Brunsbüttel um hier den Nachmittag beim Grillen Revue passieren zu lassen.