Mitmachtag und Einsatzübung zum Kanalgeburtstag

Beim diesjährigen Kanalgeburtstag präsentierte sich die Feuerwehr Brunsbüttel in Form eines Mitmachtages.

Interessierte Besucher konnten einmal selbst Hand anlegen und mit schwerem Gerät bei einem verunfallten PKW vorgehen. Es wurde der Einsatz der Rettungsschere und des Spreizers genauso erklärt, wie das fachgerechte Entfernen von Scheiben und die patientengerechte Rettung. Bei tropischen Temperaturen kamen nicht nur die Besucher, die natürlich ebenfalls mit der Einsatzschutzbekleidung ausgestattet wurden, ganz schön ins Schwitzen. „Puh, die Rettungsgeräte sind ja ganz schön schwer“, war häufig die erstaunte Aussage der beindruckten Gäste.
Ein besonderer Dank für das gesponserte Unfallfahrzeug gilt dem Schrotthandel Dickes aus Buchholz.

Desweiteren wurde das Steigen auf der Drehleiter angeboten. Hier konnten die Besucher einmal selbst die bei den hohen Temperaturen beschwerlichen Stufen
bis zum Korb der Drehleiter erklimmen. Vorschriftsmäßig gesichert und von einem Kameraden begleitet, zeigten sich die Besucher begeistert von dem Angebot.

Die Schiffsbrandbekämpfer fuhren derweil eine Einsatzübung auf dem Wasser. In Höhe des Kanalyachthafens wurde hierzu eigens ein Havarist vernebelt, zu dem die Einsatzkräfte mit dem Feuerlöschschlepper „Luchs“ anrückten, um dann eine Brandbekämpfung durchzuführen. Währenddessen sprangen zwei weitere Kameraden in Kälteschutzanzügen in den Kanal und wurden anschließend von der Besatzung der DGzRS mit der „Gillis Gullbransson“ gerettet.
Ein weiterer Dank für die Unterstützung bei der Übung geht an die Fa. Schramm und die DGzRS.