Infostand PKW Rettungskarte

Am Sonnabend den 21. November präsentierte sich die Ortswehr Brunsbüttel erneut mit einem Informationsstand im Einkaufszentrum Frauen.

Informiert wurde über die PKW Rettungskarte, die jeder sofort für seinen PKW mitnehmen konnte.

Moderne Autotechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind und welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt. Für schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard gesetzte Rettungskarte. Diese soll einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden bis in Europa eine flächendeckende elektronische Datenübermittlung an die Unfallstelle möglich ist.

Parallel zu dieser Aktion hat die Jugendfeuerwehr wieder die Feuerwehr-Mettwurst verkauft.
Ein weiterer Termin für diese Aktion ist der 28.11.2015.