Feuer im Pflegeheim verletzt Bewohnerin

Zeit: 08:39 - 11:00
Ort: Brunsbüttel, Koogstraße
Stichwort: FEU G Y
Alarmierte Einheiten: Vollalarm Gemeindewehr, RKiSH, RTH Christoph 42, Polizei, Pressesprecher KFV

Beschreibung

Die Feuerwehr Brunsbüttel erhielt am Mittwochmorgen gegen 08:30 Uhr eine Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte erhielt die Leitstelle einen Rückruf aus dem betroffenen Objekt, der ein Feuer bestätigte. Weiterhin teilte man der Leitestelle am Telefon mit, dass auch eine Person in Brand geraten sei. Daraufhin wurde durch dei Leitstelle das Alarmstichwort um den Zusatz Menschenleben in Gefahr ergänzt und die Lage den anrückenden Kräften per Funk mitgeteilt. Den Pflegekräften gelang es die Person aus dem Brandraum zu retten und diese Abzulöschen Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr unterstützten die Ersthelfer, erkundeten die Lage und leiteten umgehend Löschmaßnahmen ein. Der Rettungsdienst übernahm unterdessen die Patientin. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und das Gebäude belüften. Für die Landung und den Start des angeforderten Rettungshubschraubers sicherte die Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei den Marktplatz an der Koogstraße ab.

Für die ersteintreffenden Einsatzkräfte sowie die Angestellten des Pflegeheimes wurde durch die Einsatzleitung eine Notfallnachsorge angeboten und organisiert. Diese wurde durch Pastor Martens durchgeführt.

Wache Nord

Wache Ort