Einsatzübung mit der Rettungshundestaffel West-Holstein

Zum 17.11.2023 wurden wir eingeladen, an einer Einsatzübung der Rettungshundestaffel mitzuwirken. Mit unserem ELW ( Einsatzleitwagen) folgten wir der Einladung und nahmen an der Übung teil. Unsere Aufgabe bestand darin, die Übung zu dokumentieren und eine Lagekarte (digitale Darstellung der Einsatzmittel und Ereignisse auf einer Karte) zu führen. Auch unterteilten wir die Einsatzstelle in Verschiedene Abschnitte. Dies gelang uns mit der Software „Geobyte Lageführungssystem“. Die Rettungshunde haben eine Fläche in der Größe von ca. 10 Hektar abgesucht. Es galt insgesamt sieben Personen zu suchen und zu retten. Nachdem alle Personen durch die Rettungshunde gefunden wurden, gab es im Anschluss eine Nachbesprechung der Übung.