Fahrtraining der Maschinisten

Am Samstagvormittag, den 09.01.2016 trafen sich 14 Maschinisten der Gemeindewehr zum Fahrtraining am Gerätehaus Nord um dort unter Leitung vom stellv. Wehrführer Marc Weilke ihr fahrerisches Können aufzufrischen.
Um 09:00 Uhr ging es los mit einem kurzen Teil Theorie, bei dem verstärkt auf den §35 (Sonderrechte) und §38 (Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht) der StVO eingegangen wurde.
Direkt im Anschluss wurden auf dem Hof verschiedene Parcours aufgebaut um diese danach abzufahren.
An mehreren Stationen gleichzeitig galt es Gefahrenbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, vor- und auch rückwärts wenden auf beengtem Raum sowie diverse Präzisionsfahrten zu üben.
Parallel dazu gab es für die Maschinisten, die selten mit dem Bootsanhänger fahren, die Möglichkeit hier mehr Praxiserfahrung zu bekommen.
Im Anschluss gab es die obligatorischen heißen Würstchen und ein Abschlussgespräch, bei dem die einstimmige Meinung nach einer baldigen Wiederholung überwog.