Förderverein Unterstützt die Brandschutzerziehung mit einem Rauchhaus

Für die Ausbildung im Rahmen der Brandschutzerziehung und -aufklärung überreichten die Mitglieder des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Brunsbüttel e.V. dem Leiter der Brandschutzerziehung ein sogenanntes Rauchhaus. Die Kosten von 1100 € wurden über Spenden finanziert.

Das Brandhaus ist eine bedeutende Hilfe, um Kindern das richtige Verhalten im Brandfall zu erklären. Bei dem in Handarbeit gefertigten Wohngebäude im Miniaturformat kann u.a. die Ausbreitung von Brandrauch und die Funktionsweise von Rauchmeldern anschaulich dargestellt werden.

Die ehrenamtlichen Angehörigen des derzeit 14 Personen zählenden Fachbereichs „Brandschutzerziehung“ besuchen insbesondere die Kindergärten im Stadtgebiet, um den Kindern spielerisch zu erklären, wie ein Feuer verhindert werden kann oder – sollte doch einmal etwas passieren – wie man sich richtig verhält und einen Notruf absetzt. Als Abschluss wird meist das örtliche Feuerwehrhaus besucht

Das Brandhaus kann aber auch zur Schulung von eigenen Einsatzkräften genutzt werden. Durch die Möglichkeit, einzelne Räume mit Kunstnebel zu füllen, kann die Rauchausbreitung bei einem Feuer simuliert werden oder auch die richtige Taktik beim Einsatz von Hochleistungslüftern zum Entrauchen von Gebäuden.

Die Brandschutzerziehung der Feuerwehr Brunsbüttel war im Jahr 2014 zusammen 69 Stunden aktiv. Es wurden insgesamt 344 Kinder und Jugendliche geschult. Beim Tag der offenen Tür der FF Brunsbüttel und am Rauchmelder Tag wurden 650 Personen in der Brandschutzaufklärung unterwiesen.