Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Brunsbüttel

Die Ortsfeuerwehr Brunsbüttel hat sich am 05.02.2016 zur jährlichen Wehrversammlung eingefunden. Wehrführer Lars Kumbartzky begrüßte alle Anwesenden Kameraden und Gäste. Auch den stellvertretenden Kreiswehrführer Klaus Vollmert sowie den Bürgermeister Stefan Mohrdieck und die Bürgervorsteherin Karin Süfke durfte Kumbartzky erfreulicherweise begrüßen. Auch die Jugendfeuerwehr, genau wie die Ortfeuerwehr Brunsbüttel Ort waren mit einer Abordnung erschienen.

Lars Kumbartzky blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Die Mannschaft hat sich auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene für ihren wichtigen Einsatz im Brand- und technische-Hilfe Einsatz weitergebildet. Die Feuerwehr Brunsbüttel musste im vergangen Jahr insgesamt zu 220 verschieden Einsätzen ausrücken. Darunter auch größere Einsätze. Dies sind ca. 25 Einsätze weniger als im Vorjahr. Kumbartzky bedankt sich bei den Einsatzkräften für ihren sehr guten Einsatz und ihre kompetente Hilfeleistung vor Ort. Er mahnt im selbe Zuge aber auch die Arbeitgeber vielleicht doch noch mehr Einsatzkräfte im Einsatzfall freizustellen.

Im weiteren Verlauf hatte die Wehrversammlung dieses Jahr wieder die wichtige Aufgabe zu wählen. Wir gratulieren Bodo Rath, der einstimmig zum Führer der Reserve gewählt wurde. Reinhard Wagner wurde erneut zum Kassenwart gewählt. Fabian Wiese darf für die nächsten zwei Jahre das Amt des Kassenprüfers belegen. Die Kammeraden Wolfgang Wittmann und Marcel Rehberg wurden aufgrund ihrer guten Leistung zum Festausschuss wiedergewählt. Sehr froh ist Kumbartzky über Tim Beyrow, der seine Ausbildung in der Jugendfeuerwehr absolviert hat und nun die aktiven Kammeraden unterstützt. Weiter lobt die Wehrführung die Kammeraden Jan Fuhlberg und Marcel Rehberg, beide haben im vergangen Jahr an 100% der Ausbildungsdienste teilgenommen. Diese besondere Leistung ist bemerkenswert.

Die Wehrführung hatte im weiteren Verlauf der Versammlung auch die Ehre Beförderung zu vollziehen.

Zum Feuerwehrmann wurde Tim Beyrow, zur Oberfeuerwehrfrau Jennifer Stelling, zum ersten Hauptfeuerwehrmann Nils Fleer und zum Löschmeister wurden Jan-Heiko Fuhlberg, Jörg Beyrow und Marcel Rehberg befördert. Der stellv. Kreiswehrführer beförderte die Kammeraden Carsten Salz und Thomas Hillmann zum Oberlöschmeister.

Nach der feierlichen Beförderung wurden die Kammeraden Jörg Beyrow und Nils Fleer für 10 Jahre Mitgliedschaft, der erfahrene Brandmeister Markus Worpenberg für 30 Jahre und das Ehrenmitglied Uwe Rathje für 60 Jahre geehrt.

Bürgermeister Stefan Mohrdiek und Bürgervorsteherin Karin Süfke hatten in diesem Jahr eine besondere Aufgabe. Sie durften den Gemeindewehrführer Bernd Meier für 40 Jahre aktiven Dienst mit den Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande auszeichnen. Mohrdiek bedankt sich bei Bernd Meier für seinen aufopfernden Einsatz für die Feuerwehr. Meier investiert viel Zeit in die ständige Weiterentwicklung und Führung der Gemeindefeuerwehr. Hierfür ein großes Dankeschön.

Bürgermeister Mohrdieck überbrachte die Grüße der Verwaltung und der Ratsversammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre tolle Arbeit im vergangen Jahr und hofft im gleichen Zuge, dass alle gesund und wohlerhalten aus den Einsätzen zurückkehren. Des Weiteren informiert er die Kammeraden über den Zuwachs bei der hauptamtlichen Wachabteilung und hofft auf eine sehr gute Zusammenarbeit.

Auch Klaus Vollmert überbringt die Grüße vom Kreisfeuerwehrverband. Er blickte nochmals auf den schweren Einsatz in Marne am Ende des letzten Jahres zurück und berichtet über neues aus dem Kreisfeuerwehrverband, wie zum Beispiel die anstehende Wahl des Kreiswehrführers. Weiter gratuliert er allen Geehrten und Beförderten und hofft auf ein ruhiges Jahr 2016.

Kurz vor Ende ergreift die Jugendgruppenleiterin Laura Proemmel das Wort und bedankt sich bei allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr. Laura Proemmel hofft auch in 2016 auf eine gute Zusammenarbeit mit der aktiven Feuerwehr.

Der Wehrführer konnte um ca. 21:30 eine spannende und erfolgreiche Wehrversammlung schließen.