Jahresübung der Werkfeuerwehr KKB mit der Feuerwehr Brunsbüttel

Die Jahresübung im KKB wurde pandemiebedingt auf den Einsatz einer Staffel der Werkfeuerwehr und den Einsatz einer Gruppe der Feuerwehr Brunsbüttel geplant und durchgeführt. Gutachter und Behördenvertreter waren eingeladen und zur Übungsbeobachtung erschienen. Die Betriebsleitung KKB war durch Herrn Hahn vertreten.

Das Übungsszenario wurde durch die Werkfeuerwehr geplant und war im Vorfelde mit der Wehrführung der Feuerwehr Brunsbüttel abgestimmt. Unterstellt wurde ein in Brand geratener Kopierer ich Archivraum des Verwaltungsgebäudes 1. Hier wurde als weitere Dynamik eingebaut, dass das Feuer sich auf ein Aktenregal ausgebreitet hat. Zudem wurde ein vermisster Mitarbeiter im Brandraum gemeldet. Ein vorab aufgestellter Flammensimulator sorgte für einen realistischen Feuerschein, der bereits von außen eindrucksvoll sichtbar wurde.

Um 18:00 Uhr wurde die Werkfeuerwehr über den Schichtführer mit Feueralarm und Durchsage alarmiert. Die Alarmierung der Feuerwehr Brunsbüttel erfolgte zeitgleich über die Leitstelle.

Die Staffel der Werkfeuerwehr ging nach der Erkundung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung, unter Atemschutz und Nutzung von Wandhydranten vor. Die Feuerwehr Brunsbüttel traf kurze Zeit später mit einer Löschgruppe, verteilt auf zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, an der Einsatzstelle ein. Nach einer Lageerklärung durch die Einsatzleiterin der Werkfeuerwehr wurde die Feuerwehr Brunsbüttel in den Einsatz eingebunden. Aufgabe der externen Feuerwehr war die Unterstützung bei der Personenrettung, die Übernahme des Sicherheitstrupps AT und der Aufbau einer zweiten Wasserversorgung. Die Trupps wurden hierbei durch freigewordene Kräfte der Werkfeuerwehr als sogenannte „Scouts“ unterstützt.

Insgesamt lief die Abarbeitung  der Übung, von der Alarmierung an, sehr strukturiert ab. Einsatzbefehle wurden klar und verständlich erteilt. Die Zusammenarbeit mit den nachrückenden Kräften der Feuerwehr Brunsbüttel funktionierte reibungslos. Die gesteckten Übungsziele wurden erreicht.