Rettung von zwei verunfallten Personen aus dem Binnenhaupt

Am 03.05.2022 fand eine Rettungsübung auf der Baustelle der 5. Schleusenkammer statt.

Ziel dieser Rettungsübungen ist das Training von Baustellenorganisation, Funktion der Rettungs- und Alarmierungskette sowie die Zugänglichkeiten und Aufstellflächen der Feuerwehr.

Folgende Lage wurde angenommen: In dem Binnenhaupt Bauteil 2.1 werden derzeit vorbereitende Arbeiten auf der Torkammersohle (Tiefe ca. 18 m ab Geländeoberkante) durch Mitarbeiter der ARGE und deren Nachunternehmer durchgeführt. Von einer Gerüstbühne, die Teil des Treppenturms ist, fallen diverse Gerüstrohre in das Binnenhaupt hinein und treffen dabei zwei der unten Arbeitenden am Kopf. Beide Mitarbeiter verlieren durch den Schlag auf den Kopf ihr Bewusstsein. ( Verletztendarstellung durch Übungsdummy )

der Polier von W&F setzt den Notruf (112) bei der Leitstelle ab. Er kontaktiert die Verkehrszentrale (VKZ) damit die Schleusentore für das erste fußläufige Rettungsteam der Feuerwehr geschlossen werden. Weiter sendet er Mitarbeiter los zur Einweisung der Feuerwehr, außerdem kontaktiert er die W&F Betriebssanitäter und lässt den Rettungskorb zum Einsatz vorbereiten, danach empfängt er die eintreffenden Rettungskräfte und weist diese ein.
Der Kapitän der Fähre St. Johannes wird per Funk von der Verkehrszentrale angewiesen die Rettungskräfte der Feuerwehr am Binnenhafen/Felsenkeller aufzunehmen und zur Schleuseninsel zu transportieren.
Die beiden W&F Betriebssanitäter treffen am Unfallort ein und beginnen im BT 2.1 mit der Erstversorgung der verunfallten Mitarbeiter.

Das erste, fußläufige Rettungsteam der Feuerwehr (gelangt über die südlichen Schleusentore auf die Baustelle) trifft am Unfallort ein.
Die Fahrzeuge der Feuerwehr fahren mit den Einsatzfahrzeugen am Binnenhafen / Felsenkeller auf die Fähre.
Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr erreichen mit der Fähre die Schleuseninsel und beginnen mit den Vorbereitungen zum Einsatz der Drehleiter.
Die Feuerwehr übernimmt die weitere Versorgung der beiden verunfallten Personen unten in der Torkammer.

Die erste verunfallte Person wird mittels Turmdrehkran und Rettungskorb aus der Baugrube herausgehoben.

Die Trage für die 2. verunfallte Person wird mit der Drehleiter der Feuerwehr in die Baugrube herabgelassen.
Die zweite verunfallte Person wird mittels Drehleiter und Trage der Feuerwehr aus der Baugrube herausgehoben.

Nach der Übung wurde mit allen beteiligten die Situation besprochen, Verbesserungen wurden abgesprochen.