Tag der offenen Tür

Zu unserem 125 jährigen Bestehen feierten wir in diesem Jahr einen umfangreichen Tag der offenen Tür zusammen mit der Polizei. Die Besucher konnten sich ein ausführliches Bild über die Arbeit ihrer Feuerwehr machen.

Neben einer großen Fahrzeugausstellung, die durch unsere Partnerfeuerwehr Himmelpforten mit zwei Oldtimern und durch die BF Hamburg mit der mobilen Atemschutzstrecke (MOBAS) unterstütz wurde, gab es auch Besichtigungen der Feuerwache und Informationen durch unsere Brandschutzerzieher.
Auch die Kinder konnten sich auf unserer Hüpfburg ordentlich austoben.

Für das leibliche Wohl wurde durch den Verkauf von Waffeln, Bratwurst und Pommes, sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Auch die musikalische Untermalung durch Livemusik kam nicht zu kurz.

Die Highlights in diesem Jahr waren die zwei gemeinsamen Übungen zwischen Feuerwehr und Polizei.
Im ersten Szenario wurden auch die Zuschauer mit eingebunden: Es brannte eine Hütte,  die Feuerwehr kommt jedoch nicht. Entweder die Kameraden können nicht vom Arbeitsplatz weg oder müssen auf die Kinder aufpassen. Schnell wurden Löscheimer verteilt und es musste eine Eimerkette aufgebaut werden. Die Feuerwehr kam dann doch und löschte den Brand. Durch diese Aktion sollte den Leuten ins Gedächtnis gerufen werden, dass wir ehrenamtlich tätig sind und auf niemanden verzichten können. Nachdem der Brand gelöscht war, begann die Arbeit der Brandermittler. Eindrucksvoll informierten die Beamten, wie sie vorgehen und konnten sogar vor Ort einen Verdächtigen festnehmen.
Auch die Darstellung eines Verkehrsunfalles mit mit zwei beteiligten Fahrzeugen und Unfallflucht wurde zusammen geübt, hier auch mit der Unterstützung des Rettungsdienstes. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst befreiten eine eingeklemmte Person aus ihrer Zwangslage und die Polizei begann die Ermittlungen. Auch hier konnte ein Verdächtiger festgenommen werden.

Die Rettungshundestaffel Holstein unterstützte ebenfalls den Tag der offenen Tür und rundete damit das Programm ab. Es wurde über die Arbeit der Staffel informiert und den Besuchern eine Vorführung geboten.

Trotz des wechselhaften Wetters mit vereinzelten Schauern kamen zahlreiche Besucher und machten den Tag zu einem gelungenen Fest.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden und Besuchern und freuen uns auf das nächste Mal.