Training Brandübungsplatz

Am 14.09.2013 fand die jährliche Ausbildung der Ortswehr Brunsbüttel auf dem Brandplatz des Kreises Ditmarschen statt. Die beiden Ausbilder Sascha Schmidt und Dennis Klingbeil hatten sich viele kleine „Leckerlies“ für die Kameraden ausgedacht und so war der Tag wieder ein voller Erfolg. Trotz des regnerischen Wetters hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Jeder hat einiges dazu gelernt und manch kleine Anregung mit nach Hause genommen.

Bei den PA Trägern standen die Wärmegewöhnung, das Vorgehen des Trupps im Innenangriff, sowie das Atemschutznotfalltraining in der Praxis auf dem Programm. Hierbei genossen es die Ausbilder sichtlich, von den Trupps aus den brennenden Containern gezogen zu werden.

Für die Nicht-PA Träger fand ebenfalls ein umfangreiches Programm statt. Es wurde das Ablöschen eines brennenden PKW geübt, das Bekämpfen von Flüssigkeitsbränden und das Bekämpfen von Feststoffbränden. Abschließend wurde der Einsatz von Mittelschaum veranschaulicht.

Nach Übungsende wurde an der Wache Nord noch ausgiebig gegrillt, bis die Wehr dann am frühen Abend zu einem längerfristigen Ölspureinsatz im Stadtgebiet gerufen wurde…..