Oldtimer ZLF4500 restauriert

In den letzten vier Wochen haben einige Kameraden (Teilnehmer der Oldtimersternfahrten) unserem Oldtimer ”Sir Henry” ein neues und besseres Aussehen verabreicht.

Sir Henry (Zumischerlöschfahrzeug 4500 Fa. Bachert Baujahr 1967) steht sonst als Dauerleihgabe im Feuerwehrmuseum Norderstedt.

Zum 125 jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Brunsbüttel hat der Wehrvorstand entschieden eine größere Summe aus der Kameradschaftskasse für die Restaurierung des Oldtimers zur Verfügung zu stellen.

Auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel e.V. hat einen Beitrag zur Erhaltung dieses Fahrzeuges beigesteuert.

Es wurden in Zusammenarbeit aller Sternfahrer die vorderen Kotflügel erneuert und die hinteren Kotflügel ausgebessert. Viele Anbauteile wurden entfernt und restauriert. Die Fa. Wrigge in Schmedeswurth hat unserem Sir Henry eine komplette Neulackierung verabreicht. Nachdem alle Anbauteile wieder montiert wurden, haben wir das Fahrzeug am Sonntag beim 100 jährigen Bestehen der FF Friedrichkoog das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sir Henry verbleibt noch bis zum September in seinem Heimatort Brunsbüttel.
Er wird sicherlich auf dem Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Brunsbüttel am 23. August 2014 eine der vielen Attraktionen sein.

Titel:
ZLF 4500, MB LAK 1620 B
Typ: Schaumtankfahrzeug
Baujahr: 1967
Baugruppe: Feuerlöschfahrzeuge
Hersteller: Daimler-Benz AG (Fahrgestell), Gebrüder Bachert (Aufbau)
Material: Stahl, Glas, Gummi
Maße: B: 240 cm, L: 740 cm, H: 320 cm
Geburtsort: Stuttgart

Daten:
Schaumtankfahrzeug MB LAK 1620 B., Motor: Sechszylinder-Dieselmotor 210 PS bei 2200 U/min., Aufbau: Gebr. Bachert, Kochendorf, Besatzung: 1/2, Feuerlöschkreiselpumpe: FP 16/8, Schaummitteltank: 4500 l. Fahrgestell-Nr. 335.103-10-002639., Erstzulassung 31. Oktober 1967.

Geschichte:

Das Fahrzeug wurde mit Hilfe der FF Brunsbüttelkoog für den Brandschutz des landeseigenen Elbehafens entwickelt. 1967 von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen und im Februar 1996 stillgelegt. Das ZLF ist heute ein Einzelstück. Insgesamt wurden 7 Fahrzeuge von diesem Typ gebaut. Fünf Fahrzeuge dieser Serie wurden 1968 mit einem Frachtschiff nach Saudi-Arabien verschifft. Sie sollten dort in Raffinerien eingesetzt werden. Bei der Überführung kam es im Mittelmeer zu einem Schiffsunglück, die 5 Fahrzeuge gingen unter. Eines der beiden Fahrzeuge, die in Deutschland verblieben, wurde vor einigen Jahren verschrottet.